Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

SpiceWorld

Die Spice Girls

als die Spice Girls
Die Spice Girls, das sind Emma Bunton (Baby Spice), Geraldine Halliwell (Ginger Spice), Melanie Brown (Scary Spice), Melanie Chisholm (Sporty Spice) und Victoria Adams (Posh Spice).

Die Gruppe - abgesehen von Emma, die ein wenig später hinzustieß - fand zum ersten Mal im Jahr 1993 zusammen, nachdem sich die Mädchen auf eine Anzeige in der britischen Theaterzeitschrift "The Stage" gemeldet hatten.

Die nächsten Monate verbrachten sie mit Gesangs- und Tanzproben, dem gemeinsamen Komponieren ihrer Songs und deren Aufnahme im Tonstudio. Im März 1995 verbanden sie sich mit Simon Fuller, der sie fortan managte und ihnen einen Plattenvertrag mit Virgin Records verschaffte, den sie im August des gleichen Jahres unterzeichneten.

Im Juli des folgenden Jahres erschien ihre erste Single "Wannabe", die sofort einschlug wie eine Bombe und in Großbritannien als erste Debütsingle einer rein weiblichen Band (binnen sieben Tagen) an die Spitze der Hitparade stürmte. Auch in den USA schrieben die Spice Girls Pop-Musik-Geschichte als erste britische Formation, der es gelang, sowohl mit ihrer allerersten Single als auch mit ihrem Debütalbum auf die oberste Chart-Position vorzustoßen.

"Wannabe" wurde die Nummer eins in insgesamt 31 Ländern und verkaufte sich weltweit über vier Millionen mal.

Mit ihren darauffolgenden Singles "Say You'll Be There", "2 Become 1" (beide kletterten in 52 Staaten auf den ersten Hitparadenplatz) sowie der Doppel- A-Seite "Mama/Who Do You Think You Are" konnten sie diesen großen Erfolg wiederholen und einen weiteren Rekord aufstellen: Die Spice Girls sind die erste Band überhaupt, die mit ihren ersten vier Veröffentlichungen vier Nummer-Eins-Hits landen konnten.

Innerhalb von nur 365 Tagen hatte das unbeschwerte Quintett es fertiggebracht, die gesamte Pop-Industrie zu revitalisieren und Girl Power zu einem geflügelten Wort der späten 90er-Jahre zu machen.

Bis heute wurden über 10 Millionen Singles der Girls verkauft. Ihr Debütalbum SPICE, das innerhalb von nur drei Wochen dreimal Platinstatus erreichte, ging insgesamt 19 Millionen mal über den Ladentisch. Im Guiness Buch der Rekorde sind die fünf jungen Damen mit sieben Eintragungen vertreten, was vor ihnen noch keine Newcomer Band schaffte.

Wie es nicht anders zu erwarten war, wurde die im Oktober 1997 veröffentlichte Single "Spice Up Your Life" ihr fünfter Nummer-1-Hit in Folge. Die zweite Single "Too Much" und das neue Album "SPICEWORLD" erschienen einen Monat später.

SPICEWORLD - DER FILM wird die Zuschauer auf die kommende große Welttournee der Spice Girls vorbereiten. Die Tatsache, daß die Girls angesichts ihrer unbestreitbaren Erfolge und großen musikalischen Fähigkeiten aus der Pop-Welt nicht mehr wegzudenken sind, läßt hinsichtlich ihrer Leinwandambitionen jedoch eine bange Frage offen:

Sind sie eigentlich auch gute Schauspieler?

Regisseur Bob Spiers hatte da von Anfang an gar keine Zweifel. "Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gute Musiker in den allermeisten Fällen auch gute Schauspieler sind."

Seine Erfahrung erwies sich, wie sich bald herausstellte, als durchaus richtig. Mit Bravour meisterten die fünf Jungdarstellerinnen die überaus schwierige Aufgabe, im Film nicht nur ihr bekanntes öffentliches Gesicht zur Schau zu stellen, sondern auch unbekannte privatere Einblicke in ihre verschiedenen Charaktere zu gewähren.

"Sie sind nicht nur äußerst hübsch anzusehen", lobt Produzent Uri Fruchtmann, "sie besitzen auch Persönlichkeit." Und Barnaby Thompson ergänzt: "Was sie so außergewöhnlich macht und als Darstellerinnen auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, die Distanz zwischen ihnen und dem Kinopublikum fast gänzlich aufzuheben. Dafür ist ihre Spontanität und ihr natürliches, völlig unaffektiertes Verhalten verantwortlich. Der Film lebt von ihrem einzigartigen Charme und der großen Offenheit, die sie ausstrahlen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]