Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Trek 9: Der Aufstand

Brent Spiner

als Androide Lieutenant Commander Data
Szene 700 / 1024

Brent Spiner gab sein Spielfilmdebüt in "Star Trek - Treffen der Generationen". In "Star Trek - Der erste Kontakt" war er wieder an Bord der Enterprise. Für seine Rolle "First Contact" bekam er einen Saturn Award als Bester Nebendarsteller in einem SF- oder Fantasy-Film.

Der vielseitige Schauspieler war auch in "Independence Day" zu sehen. Dort spielte er den exzentrischen Area-51-Wissenschaftler 'Dr. Okun'. Außerdem war er zu sehen in dem Film "Phenomenon", in dem er einen mitfühlenden FBI-Agenten spielte, der der Kraftquelle John Travoltas auf die Spur zu kommen versucht. Eine weitere Rolle Spiners war der pingeligen Kreuzfahrt-Direktors, der in "Out To Sea" von Walter Matthau und Jack Lemmon geplagt wird. Nicht zuletzt sind seine Rollen in Woody Allens "Stardust Memories", "The Miss Firecracker Contest" und "Pie in the Sky" (neben Anne Heche) zu nennen.

Neben seiner überzeugenden Darstellung des Data in der TV-Serie "Star Trek: The Next Generation" stehen auf Spiners Fernsehliste dieTNT-Filme "Huey Long" und "Crazy from the Heart" (beide unter der Regie von Thomas Schlamme) sowie Gastrollen in "Verrückt nach dir", "Outer Limits - Die unbekannte Dimension", "Dream On" und "Cheers". Im nächsten Jahr wird Spiner neben Halle Berry in der mit Spannung erwarteten HBO-Biografie "Introducing Dorothy Dandridge" zu sehen sein. Er spielt Dandridges langjährigen Agenten Earl Mills, dessen Liebe von Dorothy nicht erwidert wird.

Spiner spielte kürzlich in dem Tony-nominierten Revival des Musicals "1776" die Rolle des John Adams. Seine Leistung brachte ihm eine Drama-Desk-Nominierung ein. Auf dem Theater wurde Spiner u. a. bekannt durch Broadway-Produktionen von "Sunday in the Park With George", "The Big River" und "Die drei Musketiere". Zu seinen Off-Broadway-Produktionen zählen "Die Möwe", "Leave it To Beaver is Dead", "New Jerusalem", "Emigres", "Table Settings", "No End of Blame" und "Der kleine Horrorladen" am Westwood Playhouse. Spiner war auch in der Tournee-Inszenierung von "Every Good Boy Deserves Favour" zu sehen (Regie: Patrick Stewart).

Spiner co-produzierte und veröffentlichte auch das Album "Ol' Yellow Eyes is Back". Es enthält Pop-Songs wie "It's a Sin to Tell a Lie". Für den Background sorgen 'The Sunspots'."



Michael Welch

als Artim
Szene Michael gibt in "Star Trek - Der Aufstand" sein Spielfilmdebüt. Der Elfjährige hat sich in seiner kurzen Karriere bereits als vielseitig talentierter Darsteller bewiesen. Er arbeitet in den Bereichen TV, Theater, Synchronisation und Werbespots.

Welch war Gaststar in der Rolle des jungen Niles in einer Episode aus der Erfolgsserie "Frasier" und in "Veronica's Closet" spielte er den Aaron. Michael hatte eine Hauptrolle in dem TV-Pilotfilm "Madness Reigns"außerdem leiht er für die neuen Disney-Cruise-Ships Pinocchio und Mogli seine Stimme.

Nach dem Abschluß der Dreharbeiten zu "Star Trek - Der Aufstand" spielte Welch in diesem Sommer am Ahmanson Theatre in Los Angeles den Sohn von Sir Ian McKellen in Ibsens "Ein Volksfeind". Seine vorerst letzte Arbeit wird in der Thanksgiving-Episode von "Chicago Hope - Endstation Hoffnung" zu sehen sein: er spielt den jungen Buddhistenmönch Rinpoche.

Parallel zu seiner Schauspielerkarriere sammelt Welch in seiner Grundschulklasse ausgezeichnete Noten ein. Darüber hinaus ist er sportlich sehr engagiert. Er spielt Tennis und Basketball.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]