Logo



Powerweb! Hier klicken!

Star Trek 9: Der Aufstand

Regie: Jonathan Frakes

und als Commander William Riker
Szene 700 / 1024

Frakes gab sein erfolgreiches Regiedebüt mit dem Kassenerfolg "Star Trek - Der erste Kontakt". Frakes spielt auch die Rolle des Commander William Riker, Erster Offizier und Second-in-command an Bord der Enterprise. Diese Rolle spielte er bereits in der Serie "Star Trek: The Next Generation" und in den Filmen "Star Trek - Treffen der Generationen" und "Star Trek - Der erste Kontakt ".

Bevor Frakes sich der Crew der U.S.S. Enterprise anschloß, spielte er Rollen in den TV-Serien "The Doctors", "Falcon Crest", "Paper Dolls" und "Bare Essence".

Anerkennung von der Kritik gab es für die Kurzserien "Dream West" und "Fackeln im Sturm". Zu erwähnen wäre auch noch die Rolle in dem ABC-Telefilm "Brothers of the Frontier".

Frakes war Regisseur in verschiedenen Episoden von "Star Trek: The Next Generation","Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager", außerdem in Episoden von "Diagnosis Murder" und "University Hospital" sowie für die CD-ROM "Star Trek: Klingon".

Im Augenblick ist Frakes (in Zusammenarbeit mit Regency) Executive Producer des Fox-Television-Pilotfilms "Roswell High". Er entwickelt verschiedene Film- und TV-Projekte für sein eigenes, bei Paramount beheimatetes Unternehmen, Goepp Circle Productions.

Seine Partnerin ist Lisa J. Olin. In der beliebten Fox-Network-Serie "Beyond Belief: Fact or Fiction" tritt er als Gastgeber auf.

Frakes wurde in Pennsylvania geborene und wuchs dort auf. Aktuell lebt Frakes mit seiner Frau, der Schauspielerin Genie Francis, und zwei Kindern in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]