Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Truman Show

Ed Harris

als Christof
Szene Ed Harris ist zweifellos einer der besten und vielseitigsten Schauspieler unserer Zeit. Für seine herausragende Leistung in Ron Howards "Apollo 13" wurde er für einen Oscar und einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert. Die Darstellung des Gene Kranz brachte ihm obendrein einen Screen Actors Guild Award ein. Zuletzt hatte Harris Hauptrollen in dem Politthriller "Absolute Power" von Clint Eastwood, in dem er mit Eastwood, Gene Hackman und seiner TRUMAN SHOW-Partnerin Laura Linney spielte, und der Jerry-Bruckheimer-Produktion "The Rock - Fels der Entscheidung" mit Nicolas Cage und Sean Connery.

Seine weiteren Filmrollen umfassen "Eye for an Eye - Auge um Auge", "Im Sumpf des Verbrechens", "China Moon", "Der Stoff, aus dem die Helden sind", "Die Firma", "Glengarry Glen Ross", "Im Vorhof der Hölle", "Abyss", "Ein Platz im Herzen", "Jacknife", "Der Priestermord", "Walker", "Sweet Dreams", "Alamo Bay", "Der Kampf um die grüne Lagune", "Swing Shift - Liebe auf Zeit", "Under Fire - Unter Feuer", "Taschengeld", "Der Grenzwolf" und "Ritter auf heißen Öfen".

Szene Im Fernsehen spielte Harris in den HBO-Produktionen "The Last Innocent Man" und "Running Mates" und dem vielbeachteten Showtime-Film "Tollwütig". Mit seiner Frau Amy Madigan coproduzierte er die Adaption des Zane-Grey-Stoffes "Riders of the Purple Sage" für TNT. Für seine Rolle in dem Fernsehfilm wurde er für einen Screen Actors Guild Award als bester Hauptdarsteller nominiert. Für ihre Leistungen als Co-Produzenten und Co-Hauptdarsteller erhielten Harris und Madigan den Western Heritage Wrangler Award.

Im Herbst 1996 kehrte der versierte Theaterschauspieler Ed Harris für drei Monate an den Broadway zurück, um an der Seite von David Massey in Ronald Harwoods Drama "Taking Sides" zu glänzen. Sein Bühnendebüt in New York hatte er 13 Jahre zuvor in Sam Shepards Stück "Fool For Love" gegeben, das ihm sogleich einen Obie Award für herausragende Schauspielleistungen einbrachte.

Für sein Broadway-Debüt "Precious Sons" wurde er für einen Tony Award nominiert und mit einem Drama Desk Award ausgezeichnet. 1994 spielte Harris Off-Broadway in Sam Shepards "Simpatico" und erhielt dafür einen Lucille Lortell Award. Zu seinen Los-Angeles-Produktionen gehören "Endstation Sehnsucht", "Früchte des Zorns", "Hamlet" und "Süßer Vogel Jugend".

Vor kurzem drehte Ed Harris eine Hauptrolle in Chris Columbus' Tragikomödie "Stepmom" ab, in der er neben Julia Roberts und Susan Sarandon zu sehen sein wird. Kinostart in den USA wird Weihnachten 1998 sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]