Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Truman Show


Szene Szene Szene Szene
Kade Coates und Blair Slater spielen den kleinen und den jungen Truman.

Produktionsnotizen

Die Dreharbeiten für DIE TRUMAN SHOW begannen am 9. Dezember 1996 in Seaside, Florida. Im März 1997 zogen die Schauspieler und die Crew weiter nach Los Angeles, um dort die noch fehlenden Innenaufnahmen unter Dach und Fach zu bekommen.

Um die Welt der TRUMAN SHOW überzeugend zum Leben zu erwecken, sahen sich die Filmemacher gezwungen, einige einzigartige Herausforderungen zu bewältigen. Die ungewöhnliche Handlung, kombiniert mit Peter Weirs filmischer Vision, verlangte nach einem ausgefallenen Drehort, den das Publikum als das beinahe zu perfekte Städtchen Seahaven akzeptieren würde - laut Drehbuch immerhin eine eigens für die Serie in der größten Studiohalle der Welt errichtete Stadt.

Zunächst spielte Weir mit dem Gedanken, Seahaven von Grund auf ausschließlich im Studio zu errichten. "Ich wollte unbedingt den Eindruck vermitteln, daß diese Stadt zu einem ganz bestimmten Zweck auf einmal gebaut wurde, wie das bei Sets für Filme oder Fernsehsendungen nun einmal der Fall ist", bemerkt Weir. Als gewisse logistische Komplikationen ihm einen Strich durch die Rechnung machten, begannen Weir und sein Ausstatter Dennis Gassner, sich an den Küsten von Kalifornien und Florida nach geeigneten Drehorten umzusehen.

Wendy Stites, Weirs Ehefrau und als visuelle Beraterin am Gelingen des Films beteiligt, machte ihren Mann auf einen alten Artikel eines australischen Architektur-Magazins aufmerksam, in dem über die geplante Gemeinde Seaside in Florida berichtet wurde. Weir und Gassner machten die Stadt ausfindig und wußten sofort, daß sie ihr Seahaven gefunden hatten.

"Das Städtchen sah aus, als hätte man es für unseren Film errichtet. Ich wußte, daß wir es nur minimal unseren Vorstellungen anpassen mußten, um den idealen Drehort zu haben", merkt Weir an.

Seaside ist eine 90 Hektar große Gemeinde, die von dem Landentwickler Robert Davis und seiner Frau Daryl 1980 gegründet und an einem bildschönen Strand im Nordwesten von Florida errichtet wurde. Das Städtchen umfaßt mehr als 300 Anwesen, die von Anwohnern und Touristen genutzt werden. Seaside hat ein eigenes Postamt, Kunstgalerien, Antiquitätengeschäfte, Boutiquen, Bücherläden und Restaurants, die für jeden Anwohner zu Fuß zu erreichen sind. Die Bürger von Seaside haben sich zu einem ganz eigenen Baustil verpflichtet, wobei jedes Anwesen nach den Parametern einer neo-viktorianischen Architektur errichtet werden muß. Jedes Zuhause hat einen weißen Bretterzaun, wobei kein Zaun in einer Straße dem anderen gleicht. Jede Straße von Seaside führt zum Ozean. Die Bilderbuch-Anwesen sind in gutgelaunten Pastellfarben gestrichen, hören auf individuelle Namen wie Eversong oder Ain't Misbehaving und haben Verandas, einzelne Fenster und weite Dachvorsprünge.

"Das Drehbuch bestimmte das Design, aber das Aussehen der Filmstadt Seahaven stammt wirklich von dieser Gemeinde. Es ist eine architektonisch durchdesignte Umgebung, eine Art neo-klassische, postmoderne Retrowelt, die absolut einzigartig ist", erklärt Ausstatter Dannis Gassner. "Wenn ich bei einem Aspekt eines meiner Designs nicht weiter wußte, mußte ich mich nur auf mein Fahrrad setzen und einmal durch die Stadt fahren - ich habe immer etwas gefunden, was mich zur Problemlösung inspirierte."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]