Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Truman Show

5000 Kameras?


Szene Szene mit Natasha McElhone
Szene Szene mit Laura Linney

Eine entscheidende Herausforderung, die es für die Filmemacher zu bewältigen gab, war festzulegen, wie der Film gedreht werden sollte, um die einzelnen Sichtweisen überzeugend darzustellen, die vom Drehbuch vorgegeben wurden.

"Das fundamentale Problem war, daß im Grunde alle Filme mit versteckten Kameras gedreht werden, wenn man genauer darüber nachdenkt. Daher gab es eigentlich keine Möglichkeit zu vermitteln, daß Truman unter ständiger Beobachtung gefilmt wird", sagt Peter Weir, der eng mit seinem Kameramann Peter Biziou zusammenarbeitete. "Also versuchte ich es mit Andeutungen, die sich beim Zuschauer einschleifen sollten, so daß er schließlich genau wüßte, wann man Truman durch eine der Kameras von Christof sieht.

Ich setzte alle möglichen Weitwinkelobjektive und schräge Kamerawinkel ein, die in einem Spielfilm höchst ungewöhnlich sind. Wir filmten außerdem durch ovale oder runde Masken, die einem den Eindruck vermitteln, daß diese Kameras in diversen Einrichtungen der Landschaft versteckt sind." Spezielle Kameras wurden überdies in beweglicheren und daher überraschenden Plätzen installiert: in einem Ring, den Truman trägt, eine andere in einer Kette seiner Frau Meryl, und dann ist da noch die Bojen-Kamera, die an der Wasseroberfläche auf- und abwippt, für den Fall, daß Truman doch noch seine Angst überwindet und sich ins Wasser wagt.

Gemeinsam mit Ausstatter Glassner und Kameramann Biziou entwickelte Weir das Konzept, daß sich aus Überwachungsgründen versteckte Kameras an Orten in der gesamten Stadt befinden. "Das Konzept mußte in alle Designs einbezogen werden", meint Glassner. Seine Entwürfe für die Stadt beinhalteten kleine Veränderungen an der Architektur einzelner Häuser, die nicht nur von ästhetischen Gründen diktiert wurden, sondern auch inhaltlich wichtig waren. Die Modifikationen fungierten als kleine Suchlöcher für die Kameras. Gassner entwarf eine große, elegante Skulptur, die in der Nähe des Eingangs zum Omnicom Gebäude, dem Nervenzentrum der "Truman Show", aufgestellt wurde - in dem Kunstwerk befand sich selbstverständlich ebenfalls eine der Geheimkameras.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]