Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ort der Wahrheit

Vincent Gallo

als Raymond Lembecke
Mit seinem Regiedebüt Buffalo 66, in dem er neben Christina Ricci auch die Hauptrolle spielte, erregte Vincent Gallo in diesem Jahr beim Sundance Filmfestival und dem Münchner Filmfest für Aufsehen, nachdem er zuvor mit knapp zehn Filmrollen in nur vier Jahren mit Nachdruck auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Zuletzt hatte Gallo Rollen in Palookaville (1995) als arbeitsloser Fabrikarbeiter, der seine Freunde zu einem bewaffneten Überfall überredet, und Abel Ferraras The Funeral (Das Begräbnis, 1996), der Mafiaballade, in der sich drei Brüder zwischen Liebe und Familie und einem Leben der Gewalt entscheiden müssen. Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes feierte überdies Roland Joffes Goodbye, Lover Premiere, in dem Gallo neben Don Johnson, Patricia Arquette und Dermot Mulroney spielt.

Vincent Gallo wurde in Buffalo, New York, geboren, kehrte seiner Heimatstadt aber schon früh den Rücken und zog nach New York. In den frühen 80er Jahren begann er seine Laufbahn zunächst als Spoken-Word- und Performance-Künstler. Bald darauf wandte er sich der Welt des Films zu, wobei er mit einigen der anerkanntesten Independent-Regisseuren der USA und Europas zusammenarbeitete. Von seinen bisherigen Filmen hält Gallo The Funeral (Das Begräbnis) für den besten. Aber auch in Bille Augusts The House of Spirits (Das Geisterhaus, 1993) mit Meryl Streep, Winona Ryder und Glenn Close und Emir Kusturicas Arizona Dream (1992) mit Johnny Depp, Faye Dunaway und Jerry Lewis zeigte er hervorragende Leistungen.

Zu seinen weiteren Arbeiten zählen Mira Nairs The Perez Family (1995) mit Marisa Tomei, Rebecca Millers Angela (1995) und The Way It Is (1983) von dem New Yorker Underground-Filmemacher Eric Mitchell. Für Mitchells Film schrieb Gallo außerdem die Filmmusik und gewann damit eine Auszeichnung bei der Berlinale für die beste Originalmusik. Außerdem hatte Gallo Rollen in drei Filmen der französischen Regisseurin Claire Denis: Keep It For Yourself (1991), U.S. Go Home (1994) und Nenette et Boni (1996).

Vor Buffalo 66 trat Gallo bereits bei dem Kurzfilm The Gunlover und der achtminütigen Dokumentation If You Feel Froggy, Jump als Regisseur in Erscheinung. Bei beiden Filmen fungierte er zudem als Darsteller und Komponist der Filmmusik.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]