Logo



Powerweb! Hier klicken!

Im Zwielicht

Regie, Drehbuch: Robert Benton


Für den Film "Kramer gegen Kramer" wurde Benton mit je einem Oscar für die beste Regie und das beste Original Drehbuch ausgezeichnet. Auch für "Ein Platz im Herzen" bekam er den begehrten Preis für das beste Original Drehbuch.

Der in Waxachachie, Texas, aufgewachsene Benton erhielt einen BFA-Abschluss an der University of Texas. Danach zog er nach New York, um an der Columbia University zu studieren. Auch hier erwarb er ein Masters Degree. Er bekam einen Job als Assistent des Art Directors beim Esquire-Magazine.

Später ging er in die Armee. Benton war im Fort Bliss in Texas stationiert. Nach seiner Entlassung aus der Armee ging Benton zu Esquire zurück, wo er schon bald zum Art Director aufstieg, eine Position, die er vier Jahre innehielt, bis er sein erstes Drehbuch, "Bonnie und Clyde", das er zusammen mit David Newman schrieb, ablieferte. Im gleichen Jahr wurde auch ihr gemeinsames Stück "Superman" am Broadway aufgeführt.

Der Erfolg von "Bonnie und Clyde" brachte ihm einen Vertrag bei Warner Bros. ein. Wiederum zusammen mit David Newman schrieb er das Script zu "Dynamit und krumme Touren", den Joseph Mankiewicz inszenierte. Sein Regiedebüt gab Benton mit dem Film "In schlechter Gesellschaft" mit Jeff Bridges, dessen Drehbuch er zusammen mit Newman schrieb. Danach schrieb und inszenierte er "Die Katze kennt den Mörder" mit Art Carney und Lily Tomlin in den Hauptrollen.

1978 tat sich Benton wiederum mit Newman und Newmans Frau Leslie zusammen, um das Drehbuch zu dem Box-Office-Hit "Superman!" mit Christopher Reeve, Margot Kidder und Marlon Brando zu schreiben.

Sein nächstes Projekt "Kramer gegen Kramer", mit den Hauptdarstellern Dustin Hoffman und Meryl Streep, gewann den Oscar für den besten Film und brachte Benton je einen für das beste Drehbuch und die beste Regie ein.

Zu Bentons weiteren Arbeiten als Autor und Regisseur gehören Filme wie "In der Stille der Nacht", "Nadine - Eine kugelsichere Liebe", "Ein Platz im Herzen" und "Nobody's Fool". Für "Ein Platz im Herzen" erhielt Benton einen Oscar für das beste Original-Drehbuch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]