Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Im Zwielicht


Produktionsnotizen

Dieser Film bringt Oscar-Gewinner Paul Newman mit Regisseur und Drehbuchautor Robert Benton, mit den Produzenten Arlene Donovan und Scott Rudin, dem ausführenden Produzenten Michael Hausman und dem Co-Drehbuchautor Richard Russo, mit dem er an "Nobody's Fool" gemeinsam arbeitete, wieder zusammen.

"Es machte mir Spaß mit Richard Russo an "Nobody's Fool" zusammenzuarbeiten.

Ich erwähnte, daß ich gerne bereit wäre, falls er ein neues Drehbuch in Angriff nehmen sollte, bei diesem Projekt wiederum dabei zu sein", sagt Benton. "Richard erzählte mir, daß er gerne eine Story über einen Privatdetektiv schreiben würde. Tatsache ist, daß ich vor über 20 Jahren einen Film namens "Die Katze kennt den Mörder" mit Art Carney und Lily Tomlin drehte, und das war eine besonders vergnügliche Erfahrung für mich. Wir wußten sofort, daß wir das für Paul schreiben würden".

Auch heute ist Benton noch von Detektiv-Stories fasziniert. "Der Privatdetektiv ist eine Art romantischer städtischer Held. Er bewegt sich zwischen Zynismus und Idealismus, aber auch in der Tradition; er ist eine komplizierte Figur und hat mich deshalb schon immer interessiert".

"Das habe ich bemerkt, als ich mit dem Schreiben des Films anfing. Ich verbringe zwei Jahre und mehr mit diesen Leuten, angefangen vom Schreiben des Drehbuches, gefolgt von der Regiearbeit bis hin zum Schnitt - danach liebe ich diese Leute. Das ist wirklich mein Kriterium für die Charaktere, und mir scheint, der Privatdetektiv spiegelt ein weites Spektrum der Gesellschaft wider - vom irrsinnig reichen Mann bis zur ärmsten Kreatur. Und das sind dann die interessanten Charaktere, über die man schreibt", sagt Benton.

"Die wahre Geschichte des Films ist das für manche Leute verwirrende Leben, wie reichhaltig und kompliziert eben Leben sein kann. Es ist hier in Los Angeles so wunderbar, und die Ames sind auch wirklich gut aussehende, kultivierte und außergewöhnliche Leute. Ihre Art von Privileg, Schönheit, Gesundheit und Intelligenz ist ein so wichtiger Teil ihres Lebens, daß sie diesen für selbstverständlich halten. Es ist ein Geschenk, das ihnen gegeben wurde und dies brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Es muß qualvoll für sie sein, wenn sich die Dinge plötzlich zum Negativen wandeln", bemerkt Benton. "In diesem Film findet man alle Stufen von Liebesgeschichten und Dingen, die sehr mysteriös anmuten. Und dieses Mysteriöse läßt die wahren Charaktere erkennen", fügt er hinzu.

Newman pflichtet Benton bei: "Der Film ist nostalgisch und bittersüß. Es geht um Gewinner und Verlierer. Und um das, was die Menschen für sich selbst als Gewinn ansehen und den Verlust ihrer Persönlichkeit anderen gegenüber. Dinge laufen nicht so, wie man es sich wünscht. Es gibt ein Rätsel, das wie ein roter Faden durch den Film läuft".


Besetzung

Benton zollt der Besetzung Respekt: "Das ist die beste Besetzung, die ich mir nur vorstellen kann. Paul ist ein großartiger Schauspieler und einer der besten Menschen, die ich jemals getroffen habe. Es macht ungeheuren Spaß, mit ihm zu arbeiten. Gene ist ein ebenso sensationeller Darsteller, genau so wie Susan, sie ist eine einzigartige Schauspielerin. Und dann sind da noch James Garner, Stockard Channing, Reese Witherspoon. Es ist einfach aufregend, diesen Schauspielern bei ihrer Arbeit zuzusehen".

Zu Newmans Rolle sagt Benton: "Ich glaube, Harry ist ein Idealist. Zu Beginn des Films ist er ein total ausgebrannter Mensch, egal ob als Cop oder auch als Privatdetektiv. Er hat eine Menge an Tragödien hinter sich und er ist zum Alkoholiker geworden. Aber tief in seinem Inneren sucht er immer nach der Wahrheit. Er ist jemand, auf den man sich verlassen kann. Harry liebt diese Leute und sie lieben ihn, obwohl diese Liebe sehr kompliziert ist".

Newman bemerkt zu seiner Rolle des Harry: "Er ist nachdenklich, wenn es angebracht ist, er ist gefühlsmäßig zugänglich und er hat einen wundervollen Humor. Außerdem nimmt er sich selbst nicht allzu ernst. In einigen meiner letzten Filme habe ich mir diesen Charakter zu Eigen gemacht".

Oscar-Gewinner Gene Hackman stimmt zu: "Paul und ich haben uns darüber unterhalten, warum es solchen Spaß macht, einen derartigen Film zu drehen. Ganz einfach - weil es wirklich etwas mit Schauspielerei zu tun hat. Es ist eine Konversation zwischen zwei Menschen".

Mit Hinweis auf die weiteren Hauptrollen erklärt Benton: "Es ist eine wirklich komplizierte Liebe zwischen Catherine (Susan Sarandon) und Jack (Gene Hackman). Obwohl in ihrer Ehe eine Menge an Betrügereien vorkommen, lieben sie einander heftigst. Mir gefällt an Catherines Charakter, daß sie einerseits gut und andererseits böse ist. Außerdem ist sie sehr geheimnisvoll und du weißt nie, woran du bei ihr bist. Und ich liebe es, wie Susan diesen Charakter darstellt; sie hat ihn in eine Richtung gebracht, die ich mir hätte nicht träumen lassen".

Über Hackman sagt er: "Er gehört zu den besten Darstellern Amerikas. Seit 'Bonnie und Clyde' schon fühle ich eine große Bewunderung für ihn. Jack ist der komplizierteste Part in diesem Film".

Reese Witherspoon genoss es sichtlich, neben solchen Stars wie Paul Newman, Susan Sarandon und Gene Hackman in ihrer Rolle als Ames Tochter Mel vor der Kamera zu stehen. "Um ganz ehrlich zu sein - ich war höllisch nervös", sagt die hübsche junge Schauspielerin mit einem breiten Lächeln. "Obwohl das bereits mein zwölfter Film ist, war ich einfach überwältigt. Aber sie waren alle so nett zu mir, offen und sehr hilfreich. Sie akzeptierten mich voll und gaben mir das Gefühl, daß es vollkommen normal sei, dabei zu sein".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]