Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Im Zwielicht

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten begannen am 11. November 1996 in Los Angeles. "Die Drehorte des Films sind wie eine architektonische Tour durch Los Angeles", sagt Produktionsdesigner David Gropman. "Man sieht auf den ersten Blick, daß es Los Angeles ist, und man fühlt sofort, daß der Film nur hier gedreht werden konnte. Es zeigt total die Welt, in der die Charaktere leben". Benton stimmt zu: "Für mich ist die Location eines Films immer ein Teil der Charaktere. Sie wird zu einem unsichtbaren und aufklärenden Geist des ganzen Films".

Das frühere Haus von Cedric Gibbons/Delores Del Rio diente als einer der Hauptlocations für den Film. Es stellt das Haus der Familie Ames dar. "Das Haus der Ames spielt eine wichtige Rolle. Es sieht ganz genau so aus, wie ich mir als Kind ein Haus in Hollywood vorgestellt habe", sagt Benton.

Gibbons war von 1924 bis 1958 Leiter des Art Departments von MGM und war Designer der Oscar-Statuette. 1929 entwarf er zusammen mit dem Architekten Douglas Honnold ein elegantes, modernes Haus in einer Sackgasse in Santa Monica für seine neue Braut, die Schauspielerin Delores Del Rio.

Die Inneneinrichtung aus schimmerndem und glänzenden Material sowie indirekter Beleuchtung gab den Besuchern das Gefühl, sich in einer Art Deco-Filmausstattung zu befinden. Als Gene Hackman in der angrenzenden Tennishalle saß, reflektierte er: "Ich war schon immer fasziniert von der Geschichte Hollywoods und dem Wissen, daß Delores Del Rio genau auf dem Platz hier gesessen hat, auf dem wir uns jetzt befinden. Die Hügel Hollywoods waren schon immer voll von Filmstars ihrer Zeit, und das war es, was mich dazu bewog, mit der Schauspielerei zu beginnen".

Ein niemals fertiggestelltes Frank Lloyd Wright-Projekt diente als die Ames-Ranch. Das 120 Hektar große Gelände in den Hügeln über Malibu, von denen man einen Blick auf den Pazifik hat, gehörte ursprünglich Arch Oboler, einer Schlüsselfigur in den goldenen Jahren des Radios und Produzent des ersten 3-D-Films. Mit dem Bau wurde 1940 nach dem Vorbild des Taliesin West-Projekts begonnen. Die Verwendung heimischer Steine und Mauerwerke wurde ergänzt durch anderes Material, das zum Bau des Gebäudes notwendig war. Im Jahre 1946 wurde der Bau aufgrund des tragischen Unfalles einer der Söhne Obolers unterbrochen.

Nach dem Tod von Oboler 1987 wurde der Besitz verkauft. Das Haupthaus wurde niemals fertiggestellt, aber die Eingangshalle, der Kinderflügel sowie das Studio stehen heute noch.

Raymond Hopes Anwesen wurde 1947 von John Lautner entworfen. Das in den Hügeln Hollywoods stehende Haus verschafft einen herrlichen Überblick auf das San Fernando Valley. Lautner, einer von Wrights Lehrlingen, arbeitete auch an dem Projekt von Obolers Malibu-Besitz mit.

Der Film wurde auch auf den Bühnen von Paramount, Raleigh und in den Sunset Gower Studios gedreht. Hier wurden die Einrichtungen von Gibbons und Lautner bis auf das kleinste Detail nachgebaut.

Zum erstenmal wurde einer Filmcrew erlaubt, in einer existenten und arbeitenden Polizeistation, der Hollywood/Wilcox-Station, zu drehen. Viele der Polizisten und Angestellten wirkten im Hintergrund während des fünftägigen Drehs mit, da sie ihre Arbeit weiterführen mußten.

Weitere Drehplätze waren der Santa Monica-Pier und das Mandalay Beach Resort in Oxnard, Kalifornien, die die Vorlage für den mexikanischen Ort im Film darstellten.

Der Kameramann Piotr Sobocinski war für das richtige Licht im Film verantwortlich, denn dieses Element spielt in der Geschichte eine große Rolle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]