Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Rote Violine

Samuel L. Jackson

als Charles Morritz
Szene In den Schauspieler-Olymp spielte er sich als Killer Jules in Quentin Tarantinos Kultklassiker Pulp Fiction. Für diesen unvergeßlichen Auftritt wurde Jackson 1995 als Bester Nebendarsteller für einen Oscar und einen Golden Globe vorgeschlagen, er gewann einen British Academy of Film and Television Arts Award und mehrere Preise von einer Reihe amerikanischer Kritikerzirkel.

Samuel L. Jackson wurde mit dem ersten und einzigen Preis als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in Spike Lees Jungle Fever bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Er gewann außerdem den New York Critics Award für diese Rolle. zuletzt konnte man den Schauspieler in einigen starken Rollen in großen Filmen sehen, so als des Mordes angeklagter Arbeiter in Joel Schumachers John-Grisham-Verfilmung A Time To Kill ("Die Jury"), als abgetakelter Detektiv in Renny Harlins The Long Kiss Goodnight und als Terroristenjäger in John McTiernans Die Hard With A Vengeance ("Stirb langsam -Jetzt erst recht"), dem weltweit erfolgreichsten Film des Jahres 1995.

Zu seinen Filmcredits gehören Kiss Of Death, Losing Isaiah ("Die andere Mutter"), The New Age, Jurassic Park, Menace II Society, True Romance, White Sands, Patriot Games ("Stunde der Patrioten"), Mo' Better Blues, GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia, Sea of Love, Do the Right Thing, Coming To America ("Der Prinz aus Zamunda") und School Daze.

Zu seinen jüngsten Filmerfolgen zählen Kevin Reynolds 187 ("187 - Eine tödliche Zahl"), Barry Levinsons Sphere und Jackie Brown, sein zweiter Film mit Quentin Tarantino, für den er bei den Filmfestspielen Berlin mit dem Silbernen Bären als Bester Darsteller in einer Komödie geehrt wurde. In Kürze wird er neben Kevin Spacey in The Negotiator und in der neuesten Star Wars-Episode im Kino zu sehen sein.

Nach seinem Abgang vom Morehouse College in Atlanta mit einem Abschluß in Dramatic Arts trat er in zahlreichen Theaterstücken auf und gründete zusammen mit anderen die Just Us Theatre Company in Atlanta, Georgia.

Im Fernsehen hatte Jackson eine Hauptrolle in John Frankenheimers packendem "Against the Wall'', der für den Kabelsender HBO entstand. Dafür bekam er eine Cable Ace- und eine Golden Globe-Nominierung. Dazu spielte er in dem Showtime-Film "Assault at Westpoint".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]