Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Welcome to Sarajevo

Stephen Dillane

als Henderson
Szene Seine schauspielerische Ausbildung erhielt Stephen Dillane an der Old Vic Theatre School in Bristol. Seine weit gefächerte Karriere umfaßt Film, Theater und Fernsehen.

Im Fernsehen hat er in vielen Produktionen große Rollen gespielt, darunter in "Christabel", in der BBC-Serie "The Rector's Wife", in David Hares TV-Film "Heading Home" und in "The Widowing of Mrs. Holroyd".

Auf der Bühne stand er in Hauptrollen am National Theatre in Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht", in "Dancing at Lughnasa", "The Beaux Stratagem" und in Declan Donnellans "Angels in America". Er spielte Hamlet in Peter Halls Inszenierung der Shakespeare-Tragödie und kürzlich erst den Clov in Samuel Beckets "Endspiel" am Donmar Warehouse, in einer von der Kritik hochgelobten Inszenierung.

Filmrollen spielte Stephen Dillane in Lezli-An Barretts Regiedebüt "Business as Usual" ("Gewagtes Spiel - Business as usual", 1987), in Franco Zeffirellis "Hamlet" (1990) mit Mel Gibson in der Titelrolle und in William Nicholsons "Firelight" (Verborgenes Feuer, 1997). Henry Jaglom engagierte ihn für seinen neuesten Film "Déjà vu" (1997).

WELCOME TO SARAJEVO ist Stephen Dillanes erste Zusammenarbeit mit Michael Winterbottom.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]