Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang

Robin Williams

als Chris Nielson
Szene Als Lampengeist Genie begeisterte Robin Williams bei der Vertonung des Disney-Zeichentrickfilms Aladin, (1992) mit seiner unglaublichen Stimmakrobatik die Verantwortlichen so sehr, daß sie seinetwegen das ganze Filmkonzept umstellten, um die Rolle dieser Figur beträchtlich zu erweitern. Demselben Talent verdankt der quirlige Schauspieler auch seine erste Oscar-Nominierung für die Rolle des Radiomoderators Adrian Cronauer in Barry Levinsons vielgelobten Antikriegsfilm Good Morning, Vietnam, (1987): Als Komiker ist Robin Williams eine Klasse für sich.

Doch nicht allein im komödiantischen Fach vermochte es der mittlerweile 47-Jährige, durch außergewöhnliche Leistungen zu überzeugen. So waren es Charakterrollen - die des leidenschaftlichen Lehrers in Peter Weirs Dead Poets Society (Der Club der toten Dichter, 1989) sowie die eines vom Schicksal aus der Bahn geworfenen Witwers in Terry Gilliams The Fisher King (König der Fischer, 1991) -, für die er weitere Oscar-Nominierungen einheimste.

Den begehrten Academy Award konnte er dann endlich im vierten Anlauf bei der diesjährigen 60. Oscarverleihung als Bester Schauspieler für seine sensible und eindringliche Darstellung des Psychologen Sean McGuire in Gus van Sants Good Will Hunting, (1997) entgegennehmen. Für diese Rolle wurde er darüberhinaus mit dem Schauspielerpreis der Screen Actors Guild ausgezeichnet.

Szene Williams machte erstmals als Gaststar der erfolgreichen TV-Sitcom Happy Days auf sich aufmerksam, in der er den durchgeknallten Außerirdischen Mork mimte. Seine gnadenlosen Angriffe auf die Zwerchfelle der Zuschauer sorgten für ein begeistertes Echo und hohe Einschaltquoten, so daß der Sender ihn sofort für die mittlerweile legendäre Folgeserie Mark And Mindy (Mork vom Ork) unter Vertrag nahm, die man ihm sozusagen auf den Leib schneiderte.

Williams wurde 1951 in Chicago geboren und war schon auf der High School für sein komisches Talent bekannt. Nach einem kurzen Gastspiel als Student der Politikwissenschaften am Claremont Men's College in Südkalifornien schrieb er sich als Schauspielschüler am College von Marin ein.

Mit dem Abschluß in der Tasche vervollständigte er drei weitere Jahre lang seine Ausbildung an der renommierten Juillard School in New York unter der Anleitung so bekannter Lehrer wie John Houseman. 1988 agierte er an der Seite von Steve Martin in Mike Nichols' bejubelter Off-Broadway-Inszenierung von Samuel Becketts "Warten auf Godot" erstmalig auf der Theaterbühne.

Im Lauf seiner Karriere wurde ihm, abgesehen von seinen Oscar-Erfolgen, eine beeindruckende Anzahl von Preisen verliehen, darunter ein Golden Globe für seine Darstellung des stacheligen Kindermädchens Mrs. Doubtfire (Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen, 1993), vier Grammies, unter anderm für den von HBO ausgestrahlten Tourneeabend Robin Williams Live at the Met, und zwei Emmy Awards für die TV-Specials Carl, Carol, Whoopi and Robin sowie ABC Presents a Royal Gala.

Der schon erwähnte Lampengeist Genie brachte ihm einen Special Achievement Award der Hollywood Foreign Press Association ein. Das National Board of Review ehrte ihn für seine Rolle an der Seite Robert De Niros in Penny Marshalls Awakenings (Zeit des Erwachens, 1990) und E!-Entertainment-TV erklärte ihn 1996 in Anbetracht seiner eindrucksvollen Filmkarriere zum Star des Jahres.

Demnächst ist Williams als unkonventioneller Arzt in der Universal-Produktion Patch Adams sowie in dem Kinospielfilm Jakob the Liar zu sehen, dessen auf Jurek Beckers bekanntem Roman "Jakob, der Lügner" basierende Geschichte in einem polnischen Ghetto zur Nazizeit spielt.

Robin Williams engagiert sich für verschiedene Menschenrechtsorganisationen und ist eine der treibenden Kräfte hinter "Comic Relief", einer jährlichen Benefizveranstaltung zugunsten Obdachloser, für die dort bislang 38 Millionen Dollar zusammenkamen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]