Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Stunde des Lichts

Joachim Król

als Lars
Am 17. Juni 1957 in Herne geboren, entwickelte Joachim Król schon bald eine große Leidenschaft für die Schauspielerei. An der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München erlernte Król die Schauspielkunst (1981- 1984) und spielte auf mehreren Bühnen (Bochum, Moers, Basel, München, Hannover, Köln), bevor er 1983 seine Filmkarriere mit Joseph Rusnaks Kaltes Fieber begann. Im folgenden Jahr war Joachim Król in Vivian Naefes Ticket nach Rom zu sehen. Es folgten einige TV-Produktionen, unter anderem Sönke Wortmanns "Die Hochzeit des Figaro", "Eine Wahnsinnsehe" und die Episode "Ohne mich" von Dani Levy aus der TV-Reihe "Neues Deutschland".

Spätestens seit seinem Auftritt in Detlev Bucks komödiantischem Road Movie Wir können auch Anders (1992) ist Król als vielseitiger Schauspieler ins Blickfeld gerückt. Króls Darstellung wurde mit dem Bundesfilmpreis gewürdigt. Für Die Tödliche Maria (Regie: Tom Tykwer) folgte der Bayerische Filmpreis.

Seinen endgültigen Durchbruch erreichte Joachim Król in Sönke Wortmanns Komödienhit Der Bewegte Mann, in dem er in der Rolle des schwulen Norbert den (heterosexuellen) Supermacho Til Schweiger anhimmelt. Seine Darstellung brachte ihm prompt einen weiteren Bayerischen Filmpreis ein - und als erstem deutschen Schauspieler die zweite Auszeichnung mit dem Bundesfilmpreis.

Weitere Höhepunkte in Króls Filmkarriere sind sein Part in Helmut Dietls Szenesatire Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief, sowie die Hauptrolle in Peter Lichtefelds mit dem Filmband in Silber (Deutscher Filmpreis 1998) ausgezeichneten Film Zugvögel... Einmal Nach Inari; beides Rollen, die sein Image als wandlungsfähigen Schauspieler festigten.

"Meine Karriere startete ähnlich wie ein Pelikan: Der muß erst mal Tempo machen, löst sich langsam aus dem Wasser und bekommt dann später richtig Schwung", lacht Joachim Król. Er gibt ungewöhnlichen, oft auch scheinbar unauffälligen Figuren stets den Vorzug und achtet darauf, sich nicht auf einen Typ festzulegen. Kein Wunder also, daß Król von der Rolle des kauzigen Trappers, der in der Einsamkeit des ewigen Winters von Spitzbergen lebt, auf Anhieb begeistert war.

Joachim Król lebt mit seiner Familie in Köln.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]