Logo



Powerweb! Hier klicken!

23 - Nichts ist so wie es scheint

Regie, Buch: Hans-Christian Schmid


Regisseur 1965 im Wallfahrtsort Altötting geboren, erlernte er das Filmhandwerk zuerst an der Hochschule für Fernsehen und Film, München.

Danach war er Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München, nahm an den Drehbuch-Seminaren des Autors Frank Daniel teil und absolvierte im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Drehbuchstudium an der University of Southern California in Los Angeles.

1989 drehte er mit Sekt oder Selters, einer Dokumentation über süchtige Automatenspieler, seinen ersten Film, der mit dem Preis der Unabhängigen Filmtage in Osnabrück ausgezeichnet wurde.

Es folgten der Kurzfilm Das Lachende Gewitter, der Dokumentarfilm Die Mechanik des Wunders (ausgezeichnet mit dem AGFA/GEYER-Förderpreis, dem Preis des Dokumentarfilmfestivals München, dem Förderpreis der Stadt München und dem FBW-Prädikat "Besonders wertvoll") und das Fernsehspiel Himmel und Hölle mit Hannelore Hoger und Katja Riemann.

1996 gelang ihm der Durchbruch mit dem Kinofilm Nach Fünf Im Urwald, seine erste Drehbuch-Zusammenarbeit mit Michael Gutmann, die mit Nur Für eine Nacht und 23 fortgesetzt wurde. Für das Drehbuch zu Nur Für eine Nacht erhielt er zusammen mit Michael Gutmann den RTL-Fernsehpreis "Goldener Löwe 1997" und den Adolf-Grimme-Preis 1997. Für 23 bekam er den Hypo-Regie-Förderpreis auf dem Münchner Filmfest 1998.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]