Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

23 - Nichts ist so wie es scheint

Die Magische Zahl: 23


Dreharbeiten Dreharbeiten

Die Zahl 23 und ihre Quersumme fünf spielen eine zentrale Rolle in Robert Anton Wilsons Universum. Einmal darauf fixiert, bot dieses System für Karl Koch eine ideale Projektionsfläche für seine Weltängste. Das im Roman "Illuminatus!" weit verzweigt gesponnene Netz aus gesicherten Fakten, Halbwahrheiten und reiner Phantasie machte es Karl leicht, sich darin zu verirren.

Auch Hans-Christian Schmid und Michael Gutmann konnten der Versuchung nicht widerstehen, überall nach der magischen Zahl, Fünfecken oder dem Pyramidenzeichen der Freimaurer Ausschau zu halten: "Ist man erst einmal auf dem Illuminatentrip, dann entdeckt man immer mehr geheime Zusammenhänge", erklären die Filmemacher.

"Im Roman wird berichtet, daß Adam Weishaupt nach dem Verbot des Ordens untertauchen mußte. Das ist richtig. Er hatte Freunde in Politik und Kirche, die ihm Unterschlupf gewährten. Dann wird behauptet, der Illuminatenbund habe inoffiziell weiter existiert, unter wechselnden Namen. Die kühnste Spekulationen besagt, Weishaupt sei nach Amerika ausgewandert und dort der erste Präsident der Vereinigten Staaten geworden. Unter dem Namen George Washington.

Das klingt wie ein Witz. Aber wer sich das Zahlungsmittel der Amerikaner ansieht, die Dollarnote, dem wird auffallen, daß dort eine Pyramide mit einem Auge abgebildet ist. Ein Freimaurerzeichen. Nach dem Tod George Washingtons wurde auf dem Gelände der 'Murderer's Row' am Potomac River das Washington Monument errichtet. Nach den Plänen des Architekten Robert Mills, einem bekennenden Freimaurer. Auf der Spitze des Gebäudes befindet sich eine Pyramide. Die Einweihung fand nach dem freimaurerischen Zeremoniell statt.

Der Anfangsbuchstabe von Weishaupts Namen ist der 23. des Alphabets. Selbstverständlich auch der von Washington und der vom 'White House', dem Sitz des amerikanischen Präsidenten. Das Herzstück des amerikanischen Militärs sitzt in einem architektonisch sehr ungewöhnlichen Gebäude, dem Pentagon. Ein Fünfeck ...

Am 23.5.1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Seitdem kommt an diesem Datum die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. Das Berliner Reichstagsgebäude, demnächst Sitz des Parlaments, weist illuminatische Details auf: Die zwei begehbaren, gegenläufigen Rampen, auf denen Besucher bis in die Spitze der 23 Meter hohen gläsernen Kuppel gelangen, sind jeweils 230 Meter lang. Und die Quersumme des Datums der Wiedervereinigung, 3.10.1990, beträgt 23. Solche Spielereien lassen sich endlos fortsetzen."

Für Karl Koch jedenfalls war die Weltverschwörung allgegenwärtig. Wie hatte Robert Anton Wilson seinen Illuminatenjäger Hagbard Celine sagen lassen: "Manchmal frage ich mich, ob wir auf diese oder jene Weise nicht alle für die Illuminaten arbeiten. Genau in jenem Moment mochte er eine Arbeit für die Illuminaten verrichten, wenn er dachte, er rette die menschliche Rasse. Genau wie Hagbard Celine dem Willen der Illuminaten folgen mochte, wenn er dachte, er rette die Welt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]