Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alegria

René Bazinet

als Frac
Szene Mit Augen wie Monden, so groß und fern und melancholisch, gibt René Bazinet in ALEGRíA als desillusionierter Straßenkünstler sein Filmdebüt und kombiniert die Kapriolen und Kauzigkeit eines klassisch clownesken Pantomimen mit der schauspielerischen Beherrschtheit und Würde eines Leinwand-Artisten.

Bazinet ist ein internationaler angesehener Mime und Clown, der in den vergangenen zwanzig Jahren vornehmlich in Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und Nordamerika gearbeitet hat. Dem Cirque du Soleil gehört er seit 1992 an, als er während der Tour "Saltimbanco" (italienisch für Straßenkünstler) wechselweise Clown, Greis und Satyr verkörperte.

Bazinet ist in Deutschland geboren und wanderte sechzehnjährig mit seiner Familie nach Kanada aus. In Montreal studierte er Theater und wurde von Lehrern aufgrund seines Talentes zu physischer Ausdruckskraft ermuntert, sich im Mimenspiel zu spezialisieren.

1976 begann er mit Ein-Mann-Shows und zog zwei Jahre später nach Paris, um unter Jacques Lecoq zu lernen. Für neun Jahre verdiente er sich seine Baguettes mit Straßenauftritten in Frankreich und begann nach Engagements bei Theater, Oper und Television mit Auftritten im Ausland.

In München arbeitete er 1988 an einer Aufführung von David Shimer und am Clown Theater in Köln inszenierte Bazinet zwei Bühnenstücke, bevor er seinen Wohnsitz wieder nach Montreal verlegte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]