Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alegria

Frank Langella

als Fleur
Szene Mit der Gravität von über fünfzig Kinofilmen und ebenso vielen Theaterauftritten im Rücken, spielt Frank Langella in ALEGRíA den Zirkus-Impresario Fleur, der das Unterscheidungsvermögen für Show- und Realwelt zu verlieren droht, als seine Tochter Giulietta die Liebe jenseits der Manege entdeckt.

Langella kam in New Jersey zur Welt und studierte Theaterwissenschaften an der Syracuse University. Auf der Leinwand debütierte er 1970 in Frank Perrys "Diary of a Mad Housewife" und erhielt dafür prompt den Preis der National Society of Film Critics als bester Schauspieler sowie eine Golden Globe Nominierung.

Im Anschluß agierte er in Produktionen wie Mel Brooks' "Die zwölf Stühle", John Badhams "Dracula", René Clements "The Deadly Trap" oder Michael Pressmans "Those Lips, Those Eyes". In den letzten Jahren sah man ihn unter anderem in Ivan Reitmans "Dave", Ridley Scotts "1492", Renny Harlins "Die Piratenbraut" oder neulich in Adrian Lynes "Lolita".

Im Rahmen seiner TV-Arbeit erhielt Langella einen Cable ACE Award für seine Rolle in "Monkey House" nach Kurt Vonnegut; zudem spielte er auf der Mattscheibe in "Doomsday Gun", "Liberty", in der Titelrolle des CBS-Specials "Leonardo da Vinci" sowie in drei PBS-"Theatre in America"-Produktionen.

Seine größten Erfolge feierte Frank Langella schließlich auf der Bühne, wovon ein Dutzend Preise beredtes Zeugnis sprechen - darunter ein Tony, drei Obies, drei Drama Desk Awards und der Los Angeles Drama Critics Circle Award.

Seinen Broadway-Einstand gab er in Edward Albees "Seascape" und agierte hernach beispielsweise in Noel Cowards "Present Laughter", Strindbergs "The Father", Peter Nichols "Passion' und in Mike Nichols' Inszenierung von Rabes "Hurlyburly" wie auch in George C. Scotts Lesart von Cowards "Design for Living". Im Anschluß an die ALEGRíA-Dreharbeiten ging Langella an die New Yorker Bühne zurück, um die Titelrolle in "Cyrano de Bergerac" zu übernehmen.


Clipper Miano

als Momo
Szene Clipper Miano, der Darsteller des altersweisen Waisenkindes Momo, stand mit sieben Jahren erstmals vor der Kamera, als er in Bille Augusts "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" agierte.

1988 auf den Philippinen geboren, gab Miano indes schon mit vier Jahren seinen Showbiz-Einstand, als er in Toronto für eine Inszenierung von "Miss Saigon" in 56 Vorstellungen mitwirkte. Dessen ungeachtet ist Mathematik in der Schule sein Lieblingsfach. Sympathisch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]