Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Asterix & Obelix gegen Caesar

Christian Clavier

als Asterix
Szene Christian Clavier (links) ist Asterix, der kleine, furchtlose Gallier mit blondem Schnurrbart und hellem Köpfchen.

Clavier wurde 1952 geboren, bekam mit 22 Jahren in Bertrand Taverniers "Wenn das Fest beginnt" seine erste Kinorolle. 20 Jahre später: "Die Besucher" (1992) von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Jean Reno als Zeitreisende aus dem Mittelalter entwickelt sich in Frankreich zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten.

40 Kino- und Fernsehrollen und zahlreiche Bühnenauftritte machten Schauspieler und Autor Christian Clavier in Frankreich zum unumstrittenen Star der Komödie. Nach Claude Millers "Süßer Wahn" (1977), den "Les Bronzés"-Filmen von Patrice Leconte (1978/1979) und François Leterriers erfolgreicher Comic-Verfilmung "Je vais craquer" (1980; nach dem Comic "La course du rat" von Gérard Lauzier) begann 1982 Claviers bis heute dauernde Zusammenarbeit mit Jean-Marie Poiré: Auf "Le Père Noel est une ordure" folgte "Papy fait de la résistance" (1983), "Twist again in Moskau" (1985), "Mes meilleurs copains" (1989), "Opération Corned Beef" (1990). Eine Erfolgsstory. 1995 spielte Clavier in Poirés Publikumshit "Les Anges Gardiens" mit Gérard Depardieu und 1998 ging "Die Besucher II - Die Zeitritter" an den Start, wobei er hierbei auch das Buch geschrieben hatte und als Co-Produzent fungierte.


Christian Clavier zu seiner Rolle als Asterix: "Comics haben mich geprägt, sind Teil meiner Kultur und meiner Erziehung und ich besitze eine beachtliche Sammlung davon. Wie so viele auf der ganzen Welt war natürlich auch ich ein Fan von Asterix.

Doch so populäre Figuren zu spielen ist nicht leicht. Man muß die Figur in ihrer Gesamtheit treffen und zugleich eine eigene Interpretation geben. Darum machte ich zwei Monate lang Tests, bis ich das Gesicht gefunden hatte, das mir zusagte. Ich gehe von dem Prinzip aus, daß die Kutte den Mönch macht. Hat man erst das Aussehen festgelegt, dann öffnet sich eine kleine innere Tür zur Interpretation der Figur. Man sieht sich im Spiegel an und blickt in die Augen der Figur. Wenn das passiert, ist es gelungen. Das liegt am Kostüm, an der Maske und an dem, was sich im Kopf in Gang gesetzt hat, um die Figur lebendig zu machen. Eine merkwürdige Alchimie, bei der alle Bestandteile ins Gewicht fallen."

Robert Benigni, der in ASTERIX & OBELIX den Destruktivus spielt, äußert sich voller Begeisterung über Clavier als Titelheld: "Christian Clavier als Asterix hat mich umgehauen. Als Schauspieler ist er Perfektionist. Er faszinierte mich schon in "Die Besucher". Er entfaltet eine Unmenge von Energie, hinter der eine sehr sanfte Seite steckt, die ich sehr gerne mag."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]