Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Astronaut's Wife

Charlize Theron

als Jillian Armacost
Szene Mit Charlize Theron verkörpert eine von Hollywoods begehrtesten Entdeckungen der Neunziger in The Astronaut's Wife die Titelrolle der Jillian Armacost. Subtil und beklemmend dank schleichender, schließlich brutaler Panikattacken ist ihr Spiel als etwas naive Lehrerin und Ehefrau, die nach Spencers (Johnny Depp) Unfall im Orbit erst mit seinen Stimmungsschwankungen, psychologischen Irritationen und seltsamer Gefühlskälte fertig werden muß - bis ihr gar der unglaubliche Verdacht kommt, dass Spencer nicht mehr sein eigener Herr ist und vielmehr perfide Pläne mit beiden ungeborenen Kindern hat...


Über ihre Rolle sagt sie: "The Astronaut's Wife ist ein visuell und emotional wilder Trip in psychologische Schluchten und Sackgassen, in dem Jillian in eine ausweglose Lage gestoßen wird und ihre letzte Kraft, ihren ganzen Mut braucht, um dieser Falle entrinnen zu können. Allein hätte sie das vielleicht nie geschafft, denn Jillian ist zu gutmütig, um ihrem Mann Böses zuzutrauen. So sonderbar und kalt er sich auch verhalten mag.

Doch als sie Zwillinge austrägt und die ohnehin etwas verrückte und überhöhte Situation einer Schwangerschaft durch die nackte Angst vor dem Unbekannten noch gesteigert wird, lernt sie, auf ihren Überlebensinstinkt zu setzen - mit allen Konsequenzen."


Szene Charlize Theron kam am 7. August 1975 im südafrikanischen Bononi zur Welt und ging mit sechzehn nach Mailand, um als Mannequin zu arbeiten. Im folgenden zog sie nach New York, um ihren Jugendtraum umzusetzen und professionell Ballett zu tanzen. Doch aufgrund einer Knieverletzung mußte sie diese Karriere aufgeben und siedelte auf Anraten ihrer Mutter nach Los Angeles über, um es als Schauspielerin zu versuchen.

Wie es die Publicity-Legende will, wurde Theron dort schon nach Tagen von einem Agenten in einer Bank ausgerechnet am Hollywood Boulevard entdeckt. Und nach einigem Schauspieltraining sowie kleinen Parts in Tom Hanks Regie-Erstling "That Thing You Do!" und (ohne Credit) in "Kinder des Zorns III" konnte sie 1996 in "Two Days in the Valley" neben James Spader als blondes Gift unter dem reizenden Namen Helga erstmals Tinseltowns Augen auf sich ziehen.

Anstatt freilich die Blondinennummer auszureizen, verzichtete Theron für ihren nächsten Part nahezu auf Glamour und begeisterte in "Devil's Advocate" neben Keanu Reeves und Al Pacino als isolierte und in den Irrsinn getriebene Engelsgattin eine tour de force, die nun in The Astronaut's Wife gar gesteigert wird.

Seither sah man sie mit Kenneth Branagh in einer selbstironischen Model-Rolle in "Celebrity" sowie neben Bill Paxton in der King-Kong-Miniaturausgabe "Mein großer Freund Joe". Bereits abgedreht hat sie den Thriller "The Yards" mit Joaquin Phoenix, die Irvin-Verfilmung "The Cider House Rules" mit Tobey Maguire und den Christmas-Krimi "Reindeer Games" mit Ben Affleck.

Derzeit steht Charlize Theron mit Robert De Niro und Cuba Gooding Jr. für "Navy Diver" vor der Kamera. Und Anfang nächsten Jahrtausends beginnt sie voraussichtlich die Verfilmung des Musicals "Chicago".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]