Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

Der Soundtrack


Szene Danny Bramson weiß, was er tut. Schließlich stellte er den hochkarätigen Nr. 1 Soundtrack City Of Angels zusammen. Der Erfolg kam verdient: auch in Deutschland erreichte City Of Angels spielend die Nr. 1 der Album-Charts.

Gemeinsam mit Warner-Brothers-Talentscout Guy Oseary beweist Bramson nun anläßlich Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung erneut eine sichere Hand für die passende Songauswahl, die einerseits dem Film voll gerecht wird, andererseits ein wunderbar aufgepepptes Portrait der Musik aus den wilden Jahren liefert.

Eröffnet wird der Soundtrack von MADONNAs aktueller Top-20-Single "Beautiful Stranger," die natürlich in Zusammenarbeit mit Produzent William Orbit entstand. Es ist dabei nicht nur ein weiterer Top-Track der unermüdlichen und hochkreativen MADONNA, die sich auch als Schauspielerin, vor allem in der anspruchsvollen Rolle der Evita Peròn in der gleichnamigen Verfilmung des Lloyd-Webber-Musicals, bewies.

"Beautiful Stranger" ist zugleich der erste neue Song nach dem weltweit erfolgreichen Album Ray Of Light aus dem letzten Jahr. Der Thematik des Films gerecht, führt der Sound des Songs den Hörer direkt in die besten Jahre der Swingin' Sixties, visuell hervorragend umgesetzt in Brett Ratners humorvollen Video, das MADONNA und Mike Myers in intimer Verbindung zeigt...ein faszinierendes Paar übrigens.

"Mike war die ganze Zeit in seiner Rolle," so schwärmte Ratner nach dem Shooting zum Clip, "er und MADONNA paßten hervorragend zueinander. Viele Leute wissen nicht, daß MADONNA einen unglaublich starken Sinn für Humor besitzt. Hier kann es jeder selbst nachprüfen. Noch nie hat mir ein Video soviel Spaß gemacht."

"My Generation" (hier in einer von der BBC aufgenommenen Live-Version) von THE WHO bringt Austin Powers in den authentischen Sixties-Groove, wie er echter gar nicht sein könnte, handelt es sich doch um eine Originalaufnahme.

R.E.M. stoßen mit ihrer Version von Tommy James' "Hit Draggin' The Line" von 1970 die Tore in psychedelische Territorien auf. LENNY KRAVITZ' aktuelle Single "American Woman" bringt den Rock mit einer Menge puren Sex auf den Soundtrack, das Original stammt ebenfalls aus dem Jahr 1970.

Scary Spice MELANIE G. sorgt danach für Abwechslung und interpretiert Cameos Eighties-Disco-Kracher "Word Up!" (ihre aktuelle Single) in einer swingenden Nineties-Version. Wer hätte gedacht, was so alles in einem Spice-Girl steckt? Shake that booty!

Nach DR. EVILs obskurem Intermezzo mit Grover Washingtons "Just The Two Of Us" und GREEN DAYs Spy-Surf-Instrumental Espionage zitieren BIG BLUE MISSILE ein Sixties Original: "Time Of The Season" ist einer der vielen Klassiker von Rod Argents Zombies und war 1969 ein massiver US-Hit. Zu Recht, wie man beim ersten Hören leicht feststellen kann.

Die FLAMING LIPS steuern mit "Buggin" eine für sie augenblicklich typische, Konzept-Pop-Nummer mit psychedelischem Einschlag bei, THE LUCY NATION kontern mit feistem Independent-Rock. "Alright" hat sich mit seiner Mischung aus sensibler Weiblichkeit und kompromissloser Fraulichkeit bereits zu einem der heimlichen Hits des Soundtracks gespielt.

BURT BACHARACH und ELVIS COSTELLO bleibt es dann überlassen, dem Geist der sechziger Jahre mit ihrer 99er-Version von Bacharachs 69er-Evergreen "I'll Never Fall In Love Again" ein Denkmal zu setzen, bevor Austin Powers "The Spy Who Shagged Me" mittels QUINCY JONESs Dancefloor-Jazz-Überhymne Soul Bossa Nova in Dim's Space-A-Nova-Remix den coolen Easy-Listening-Abspann erfährt: "Swingin' Sixties, here I come baby ...!"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]