Logo



Powerweb! Hier klicken!

B. Monkey

Regie: Michael Radford


Szene Szene

Michael Radford studierte an der Oxford University Politik, Wirtschaft und Philosophie und arbeitete anschließend als Lehrer, bevor er 1971 die National Film School besuchte.

1946 in New Dehli als Sohn eines Engländers und einer Australierin geboren, feierte Radford 1983 mit Another Time, Another Place sein Regiedebüt. Das bewegende Drama erhielt großes Kritikerlob und wurde auf verschiedenen Festivals mehrfach ausgezeichnet. Filme wie Die Letzten Tage In Kenia ("White Mischief", 1984) mit John Hurt, Richard Burton und Greta Scacchi folgten.

Der endgültige Durchbruch gelang Radford schließlich 1994 mit Il Postino / Der Postmann mit Phillippe Noiret, Massimo Troisi und Maria Grazia Cucinotta in den Hauptrollen. Radford zeichnete sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich. Der poetische Film wurde für fünf Oscars nominiert und gewann schließlich den Academy Award 1996 für die Beste Musik. Zusätzlich wurde Il Postino mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der BAFTA-Preis für den Besten nicht englischsprachigen Film.

B. Monkey markiert die Rückkehr Michael Radfords nach England, nachdem er mehrere Jahre in Los Angeles und Italien lebte, um Il Postino zu drehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]