Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

B. Monkey

Details


Szene Der introvertierte Lehrer Alan (Jared Harris) läuft Beatrice (Asia Argento) zum ersten Mal in einem Londoner Pub über den Weg. B. - wie sie genannt wird - und ihre Freunde, der fragwürdige, knapp 40jährige Paul (Rupert Everett) und Bruno (Jonathan Rhys Meyers), Pauls schöner, melancholischer Lover, feiern Geburtstag. Alan ist tief beeindruckt von der attraktiven Italienerin. Er lehnt sich an die Bar und belauscht ihre Gespräche. Währenddessen nutzt Paul die Gunst der Stunde, um seinen jungen Freund aus der Wohnung zu werfen. Bruno ist außer sich. Verzweifelt rennt er aus dem Pub und zerschmettert mit einer Brechstange die Windschutzscheibe von Pauls Jaguar.

Szene Wenig später verlassen B. und Paul das Lokal, und Alan kehrt in sein gutbürgerliches Leben zurück: Er ist Grundschullehrer und legt nebenher als Discjockey in dem Sender eines Krankenhauses Platten auf. Das Mädchen aus dem Pub geht Alan jedoch nicht mehr aus dem Sinn.

Einige Monate später sieht Alan Beatrice in dem Pub wieder. Sie ist noch genauso aufregend und außergewöhnlich, wie er sie in Erinnerung hatte. Als B. aufbricht, folgt ihr Alan auf die Straße und spricht sie an. Beeindruckt von der seltsam freimütigen Verhaltensweise ihres Verehrers verabredet sie sich mit ihm für den darauffolgenden Abend.

Szene Gerade als B. zu ihrer Verabredung mit Alan gehen will, taucht der niedergeschlagene Bruno bei ihr auf. Er will sie überreden, ihn bei einer seiner illegalen Unternehmungen zu unterstützen. Sie diskutieren, und Beatrice verpaßt ihr Date.

Doch B. will Alan unbedingt treffen und überrascht ihn in dem Krankenhaus, in dem er seine Jazzplatten auflegt. Gemeinsam gehen sie zu Pauls Haus in Chelsea, in dem auch B. wohnt. Sie kommen sich näher. Alan geht alles viel zu schnell, er versagt im Bett. Beatrice ist dennoch zuversichtlich. Sie ist davon überzeugt, daß Alan der lang gesuchte Schlüssel zum Weg aus ihrem kriminellen Leben ist.

Szene Alan und Beatrice beschließen, ein romantisches Wochenende in Paris zu verbringen. Sie besuchen den 'Hot Club', das Jazz-Mekka der dreißiger Jahre. Bei einem romantischen Austernessen bei Kerzenschein zieht sich Beatrice eine Lebensmittelvergiftung zu. Die Rolle des fürsorglichen Helfers stärkt Alans Selbstbewußtsein, und endlich können die beiden ihre Liebe genießen.

Nach ihrer Rückkehr zieht Beatrice in Alans Hausboot ein, das in der Nähe des Kraftwerks von Battersea vor Anker liegt. Eines Tages will Beatrice Alan mit einem Picknick im Grünen überraschen. Das Dumme ist nur: B. hat kein Auto. Aber kleinliche Eigentumsfragen haben sie noch nie von ihren Plänen abgehalten, und so stiehlt sie einfach das was sie braucht und erzählt Alan, daß der schicke Jaguar einem Freund gehöre.

Szene Erst als B. auf dem Parkplatz der Küstenstraße das geklaute Auto spontan gegen einen unbeaufsichtigten Porsche eintauscht, wird Alan klar, daß sie ihre alten Gewohnheiten wieder angenommen hat. Es entbrennt ein fürchterlicher Streit, und für einen Augenblick sieht es so aus, als hinge ihre Beziehung nur noch an einem seidenen Faden.

Überhaupt scheint die Welt sich gegen die beiden verschworen zu haben. Zuerst wird Paul von brutalen Schlägern verprügelt, die ihm Frank (Tim Woodward), der Gangster aus dem East End, auf den Hals geschickt hat, weil Paul ihm noch eine große Summe Geld schuldet. Dann beschuldigt die Mutter eines Schülers Alan in ausfallender Weise, ihren Sohn geschlagen zu haben und meldet den Vorfall der Schuldirektorin. Als Alan ungerechterweise die Entlassung droht, nimmt B. die Dinge in die Hand. Mit Brunos Hilfe setzt sie die Mutter unter Druck, und empfiehlt ihr, von ihren Anschuldigungen abzulassen.

Szene Ohne Alans Wissen erweist Beatrice Bruno einen letzten Gefallen und raubt mit ihm in ihrer Mittagspause einen Juwelier im West End aus. Obwohl er keinen Verdacht hegt, spürt Alan, daß ihm die Freundin entgleitet. Er beschließt, sie aus London fortzubringen. Als er zu diesem Zweck zu einem Einstellungsgespräch nach Yorkshire fährt, glaubt B., er habe sie verlassen und kehrt kurzfristig zu Paul zurück. Ausgerechnet in jener Nacht brechen schwer bewaffnete Ganoven bei Paul ein, um sich ihren Anteil zu holen. Aber B. verscheucht sie und schießt einem von ihnen (Ian Hart) mit der Pistole eine Kugel ins Bein.

Szene B. überläßt Paul einen Teil des Geldes aus dem Raubüberfall, damit er seine Verfolger ausbezahlen kann und bricht mit Alan in ein neues Leben auf: Das Häuschen in den Hügeln ist völlig abgeschieden. Es gibt kein Telefon, keine Nachbarn, und es hat eine himmlische Aussicht. Sicher versteckt in den Bergen sind Alan und Beatrice endlich glücklich.

Szene Aber dann macht sich B. Sorgen um Paul. Sie telefoniert aus einer Telefonzelle im Dorf mit ihm, um zu hören, ob alles in Ordnung sei. Auf diese Weise findet Paul heraus, wo Beatrice steckt. Und als er dann später bei ihr auftaucht, sieht er ziemlich schlecht aus.

Franks Handlanger haben Paul böse zugerichtet, nachdem er es versäumt hatte, seine Schulden zu begleichen. Frank verfolgt ihn bis zu dem Haus der beiden Liebenden, wild entschlossen, ihm und Beatrice persönlich eine Lektion zu erteilen. Es kommt zu einer blutigen Auseinandersetzung, in die auch Bruno plötzlich hereinplatzt, denn er hat ebenfalls noch eine offene Rechnung mit Paul zu begleichen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]