Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Babar - Der König der Elefanten
Produktionsnotizen
Der Zeichentrickfilm "BABAR - König der Elefanten"
ist eine Gemeinschaftsproduktion des kanadischen Unternehmens
NELVANA, der französischen Produktion Home Made Movies S.A.
und der deutschen TMO- Loonland Film unter Beteiligung der französischen
Firma ELLIPSE Animation. NELVANA und ELLIPSE entwickelten aufgrund
der großen Popularität des Kinderbuches Ende der 80er
Jahre bereits die ersten Folgen der BABAR-TV-Zeichentrickfilme.
Der Erfolg dieser Fernsehserie regte zu der Idee einer Kinoversion
an, für die der Kanadier Raymond Jafelice nach den Original-Büchern
von Jean und Laurent de Brunhoff sowohl Drehbuch als auch Storyboard
entwickelte.
Die zeichnerische Realisierung des Projektes übernahm die
in München ansässige TMO-Loonland Film GmbH, die zu
den wenigen international erfolgreichen Trickfilmproduktionen
Deutschlands zählt. Comic-Serien wie "The Three
Friends and Jerry" oder "Immer Ärger
mit Newton" (demnächst in Deutschland auf Super
RTL), die beim US-amerikanischen Sender Fox Family Spitzeneinschaltquoten
erzielten, erreichten beim Publikum wahren Kultstatus.
Neben TV-Animationen von Sandmännchen-Geschichten
bis zu zweiminütigen Stripes wie "Robin" (in
Deutschland auf MTV), realisierte TMO-Film fürs Kino bislang
"Die Schelme von Schelm" und teilweise
"Die furchtlosen Vier". Nach "BABAR -
König der Elefanten" wird die Münchner Zeichentrickfirma
auch an der Herstellung weiterer BABAR-TV-Folgen beteiligt
sein.
Mit "BABAR - König der Elefanten" soll
vor allem ein Publikum angesprochen werden, das bei den heutigen
Disney- Filmen zu kurz kommt: Kinder unter 10 Jahren. TMO-Produzent
Peter Völkle: "Wir wollen nicht mit Disney und anderen
amerikanischen Zeichentrickfilmproduktionen, die ja alle ziemlich
genau nach ein und demselben Konzept funktionieren, konkurrieren.
Wir wollen mit Babar diese Alterslücke schließen und
auch zeigen, daß man einen anderen Zeichenstil und auch
anders erzählte Geschichten pflegen kann. Und dafür
ist der wunderbar einfache Strich von Jean de Brunhoff und diese
Geschichte mit ihrer fast philosophischen Dimension von Glück
und Unglück und dieser positiven Richtung, daß man
trotz allen Pechs im Leben seine Träume erfüllen kann,
ein willkommenes Beispiel."
Studios
Hergestellt wurde der Film in traditioneller Animationstechnik
in den TMO-Studios in München und Budapest. Peter Völkle:
""BABAR" ist ein Film von höchstem
handwerklichem Standard in traditioneller 2D-Animationstechnik,
der in einem der weltweit führenden Studios entstanden ist."
Hintergründe und Figuren wurden per Hand auf Folie gezeichnet
und anschließend in den Computer gescannt. Via Computer
erfolgte dann die Colorierung und die Belichtung auf Filmmaterial.
Die Leitung der Animation lag in den Händen des international
renommierten Zeichenkünstlers Albert Hanan Kaminski. Der
heute in Paris lebende, gelernte Grafikdesigner, der sowohl für
seine filmischen als auch für seine illustratorischen Arbeiten
mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt wurde, ist heute
einer der gefragtesten seiner Branche. Er arbeitete unter anderem
an der "Sesamstraße" mit. Für TMO
realisierte er die filmische Version des bekannten schwedischen
Kinderbuchs "Pettersson & Findus" von
Sven Nordquist und - nach eigener zeichnerischer Idee und Konzeption
- "Die Schelme von Schelm".
|