Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Babar - Der König der Elefanten

Jean de Brunhoff - Schöpfer der Babar-Geschichten


Schon in den 40er Jahren war sich die internationale Literaturwissenschaft darüber einig, daß der 1899 in Paris geborene Jean de Brunhoff eine der großen Begabungen auf dem Gebiet der Bilderbuchliteratur war. Bevor sich de Brunhoff jedoch als Bilderbuchkünstler einen Namen machte, war er vorwiegend als Maler tätig.

Erst die Figur des BABAR, die eigentlich die Idee seiner Frau, der Pianistin C. Sabournad war, fokussierte er sein künstlerisches Wirken auf Bildgeschichten. Allerdings konnte der Franzose nur sieben Babar-Bücher - das erste erschien 1931 - fertigstellen. Ein schweres Lungenleiden zwang ihn zu mehreren Sanatoriumsaufenthalten. Jean de Brunhoff starb im Oktober 1937 während der Vorbereitung zu weiteren Episoden in der Schweiz im Alter von nur 38 Jahren.

Fortgesetzt wurde das Werk Jean de Brunhoffs von seinem Sohn Laurent (geb. 1925). Seit 1946, nach dem Studium der Malerei, erschienen von ihm die im gleichen erzählerischen und zeichnerischen Stil des Vaters bekannten Geschichten "Babar und Arthurs Abenteuer", "Babar und Professor Grifaton" und "Babars Kinder beim Camping".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]