Logo



Powerweb! Hier klicken!

Der Ball


Stab
Jean-Claude Van Rijckeghem, Dany Deprez, Rudi Teichmann, Mieke de Wulf

Regie: Dany Deprez
Buch und Produktion: Jean-Claude Van Rijckeghem

Dany Deprez (geboren 1957) studierte Malerei bei Karl Dierickx an der Akademie von Gent und lernte bei Raoul Servais und Paul Demeyer Animationstechnik. Ab 1985 drehte Dany Deprez im Auftrag von Produktionsfirmen und Museen in den Beneluxländern diverse Dokumentarfilme über moderne Kunst sowie eine Anzahl Fernsehfilme. Für Cine Light Productions drehte er 1994 den Kurzfilm "What's Going On".

Jean-Claude Van Rijckeghem (geboren 1963) studierte Sprachwissenschaft und arbeitete zunächst als Filmjournalist und Werbetexter. Von 1989 bis 1994 arbeitete er in der Verleihwirtschaft und betreute die PR- und Pressekampagnen belgischer Filme wie "Koko Flanel", "Daens", "Boys" und "Toto der Held".

1990 arbeiteten Dany Deprez und Jean-Claude Van Rijckeghem erstmals zusammen, und zwar an dem Dokumentar-Vierteiler "Papierhelden" über die Geschichte des belgischen Comics. 1994 gründeten sie ihre Produktionsfirma A Private View. Mit Mieke de Wulf als Produktionsleiterin drehten sie etwa zwanzig Werbefilme. Ende 1996 entstand ihr erster Kurzfilm "October Night", der seine Uraufführung im März 1997 erlebte und auf diversen Filmfestivals zu sehen war. Im Auftrag des Fernsehproduzenten Ignace Bolle entwickelten sie die Sommerausgabe des populären Reisemagazins "Tip Voor Trips". Wenn man sie bittet, ihre Zusammenarbeit zu beschreiben, so charakterisieren sie sie als "Ehe ohne Sex".

Dany Deprez arbeitet außerdem als bildender Künstler. Seine Ausstellung "James" wurde in Brüssel (Argos) und Utrecht (De Werf) gezeigt, und seine jüngste Arbeit, "Edith", war im Janur 1999 im Museum für zeitgenössische Kunst in Gent zu sehen. Jean-Claude Van Rijckeghem schreibt außerdem Kinderbücher. Eine TV-Verfilmung seiner Erzählung "Devil's Mansion" ist in Vorbereitung, und "Aunt Dingdong" wurde 1998 für den "John Flanders"-Preis nominiert und wird in Kürze erscheinen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]