Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Menschenkind

Danny Glover

als Paul D
Szene Danny Glover (rechts, mit Oprah Winfrey, links) ist Paul D, ein alter Freund, der zu Besuch kommt und bleibt, und dessen Verständnis durch die erschütternden Geheimnisse von Sethes Haushalt auf die Probe gestellt wird.

Als Polizist Roger Murtaugh gelang Danny Glover an der Seite von Mel Gibson in der Mega-Hit-Serie Lethal Weapon auch international der große Durchbruch. Doch bereits in Flucht von Alcatraz und Die Farbe Lila machte er eindrucksvoll auf sich aufmerksam.

Geboren in San Francisco, absolvierte Glover eine Ausbildung beim Black Actors Workshop des American Conservatory. Erste Aufmerksamkeit erzielte er in der New Yorker Aufführung von Athol Fugards "Master Harold and the Boys".

Sein Regiedebüt gab er mit Showtimes Override, einer Produktion von Chanticleer Films. Er war als ausführender Produzent tätig für HBOs America's Dream-Serie für den Black-History-Monat und für den demnächst ausgestrahlten HBO-BBC-Film Deadly Voyage.

Der Liste seiner Auszeichnungen konnte Danny Glover 1997 noch eine Nominierung für den Grammy Award hinzufügen, für seine Lesung von Nelson Mandelas "Long Walk To Freedom". 1998 wurde er zum "Goodwill-Botschafter" des UN-Development Program berufen.

Zu seinen jüngsten Rollen zählen die in der Fernseh-Produktion Buffalo Soldiers, dem Kinofilm Switchback mit Dennis Quaid und in Francis Ford Coppolas The Rainmaker.

Glover, der sich seit vielen Jahren intensiv für soziale Belange engagiert, porträtierte zudem einen Polizisten in dem mitreißenden Drama Bopha! Kampf um Freiheit, das im Südafrika nach den Soweto-Unruhen von 1976 spielt. Weitere Darsteller waren Alfre Woodard, Maynard Eshiashi und Malcolm McDowell.

1987 erhielt er für Zwei stahlharte Profis, den ersten Teil der erfolgreichen Serie, den NAACP Image Award, und bekam einen weiteren Image Award und einen CableAce Award als bester Schauspieler für seine Titelrolle in der HBO-Kabelproduktion Mandela, die 1987 in Simbabwe gedreht wurde.

Für seine Darstellung des Baumwollpflanzers Moze, der sich in dem Oscar-prämierten Ein Platz im Herzen mit Sally Field verbündet, wurde Glover von der Kritik gefeiert. 1985 übernahm er eine der Hauptrollen in Peter Weirs Der einzige Zeuge mit Harrison Ford. Mit Lawrence Kasdan drehte er zwei Filme.

1990 wurde Danny Glover in die Black Filmmakers Hall of Fame aufgenommen und mit dem Phoenix Award von der Black American Cinema Society ausgezeichnet.

Glover lebt mit seiner Frau, die Inhaberin einer angesehenen Kunstgalerie ist, und seiner Tochter in San Francisco.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]