Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Buena Vista Social Club

Compay Segundo

Musiker: Gitarre, Gesang
Szene Compay Segundo darf man ohne Übertreibung als lebende kubanische Legende bezeichnen. Auch im hohen Alter von mittlerweile 91 Jahren produziert er nach wie vor Musik voller Leidenschaft, Witz und Energie.

Unter dem Namen Francisco Repilado wurde er in Siboney auf der bergigen östlichen Seite der Insel geboren, um daraufhin in Santiago aufzuwachsen, der Wiege der Son-Musik. Schon in den 20er Jahren war er ein Meister auf der Gitarre, der tagsüber auf den Tabakfeldern und als Friseur das nötige Geld zum Leben verdiente, und sich nachts in die blühende Barszene stürzte, wo er mit Musikern wie Sindo Garay oder Nico Saquito auftrat.

Im Alter von 15 Jahren schrieb Compay Segundo "Yo Vengo Aqui", die erste von mittlerweile mehr als 100 Kompositionen. Außerdem erlernte er die Klarinette. Mit 20 war er bereits Klarinettist der Municipal Band of Santiago, die von seinem Lehrer Enrique Bueno angeführt wurde.

Nicht nur mit seinem Talent erregte Segundo Aufsehen. Er erfand auch ein eigenes Instrument, das er "armonico" nennt, was auch als "trilina" bekannt ist. Bis heute spielt er auf dem siebensaitigen Instrument. "Ich war auf der Suche nach mehr Harmonie, weil die Tres sehr limitiert ist", erklärt er.

1929 besuchte der Gitarrist Havanna zum ersten Mal. Sechs Jahre später zog er in die kubanische Hauptstadt, nachdem er dort mit Nico Saquitos Quinteto Cuban Stars aufgetreten war. Compay Segundo stieg zunächst in die Municipal Band of Havana ein, um später Justa Garcias beizutreten, mit dem er 1938 Mexiko bereiste.

Wieder in Havanna, spielte er die nächsten 13 Jahre bei den Conjunto Matamaros Klarinette. Gleichzeitig gründete er mit Lorenzo Hierrezuelo das Duo Los Compadres, das ebenfalls 13 Jahre lang von einem Erfolg zum nächsten eilte. Compay Segundo erinnert sich: "Das war meine beste Zeit. In unseren Liedern sprachen wir all die einfachen Dinge an, die die anderen vernachlässigten. Den Menschen gefiel die Poesie, die Natur unserer Musik. Wir machten keinen Krach." In dieser Zeit erhielt Segundo auch seinen Spitznamen: Compay ist Slang für "compadre" und Segundo bezieht sich auf seine tiefe, zweite Gesangsstimme.

1956 gründete er Compay Segundo y sus Muchachos, die bald von einem Trio zum Quartett anwuchsen. Trotz vieler personeller Wechsel spielt er mit dieser Band bis zum heutigen Tag. Sein Sohn spielt den Standbaß in dieser Formation.

Compay Segundo ist bei East West unter Vertrag und nahm für die Firma 1991 "Yo Vengo Aqui" auf. Auf der Doppel-CD "Antologia" sind seine besten Aufnahmen versammelt.

Ry Cooder sagt über Compay Segundo: "Der letzte der besten, das Orakel, die Quelle, der Mann, von dem alles ausgeht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]