Logo



Powerweb! Hier klicken!

Celebrity

Regie: Woody Allen


Szene Szene

Das gute Dutzend: Der Filmemacher Woody Allen...

Die guten Filme sind alle schon gemacht, sagen viele Filmkritiker und -historiker. Also macht man sie am besten noch einmal, sagen manche Filmemacher von heute. Woody Allen hat nie verhehlt, wie sehr er das klassische alte Kino liebt, das amerikanische und das europäische.

Wer Ohren hat zu hören, wird auch in seinem neuen Film Celebrity Anspielungen und Bezüge mitbekommen zu Filmen wie Duell in der Sonne (von King Vidor) und Endstation Sehnsucht (von Elia Kazan), Der Schneemann und der Falke (von John Schlesinger) und sogar von Birth of a Nation, dem großen Stummfilm von David Wark Griffith.

Und er wird das große Vorbild erkennen, von dem in zahlreichen Szenen und Momenten Echos in Bild und Ton erklingen - Celebrity ist eine zärtliche, doch unverkennbare Verbeugung von Woody Allen vor dem Meister Federico Fellini, der in seinem unvergessenen La Dolce Vita den Starreporter Marcello Mastroianni und seinen eifrigen Paparazzo auf die Via Veneto in Rom geschickt hat - um dort das Leben der Reichen und Berühmten zu porträtieren: eine Jagd nach Sensationen, die bis in den Trevi-Brunnen führte, in den die gottgleiche Anita Ekberg stieg.

Für seine Huldigung an Fellini hat Woody Allen sogar sein vertrautes jüdisch-bürgerliches Terrain aufgegeben und sich ins römisch-katholische Milieu gewagt. Und zum Thema von Ruhm und Erfolg, Sex und Treue, Glück und Verzweiflung kommt - sein großes, unerledigtes Thema - die Suche nach der Identität.

Hier hat er sich einen alten Traum erfüllt: die große Welt zu porträtieren, zu karikieren, und doch das Gefühl zu vermitteln, an ihr teilzuhaben. Ein Traum, der nur zu verwirklichen war, indem Woody Allen selbst als Figur unsichtbar blieb. Was ihm diese Pause gebracht hat - dazu warten wir auf das Woody Allen-Projekt 1998, in dem er sicher wieder in Erscheinung treten wird.

... und seine prominenten Akteure

Kein Woody Allen Film - Woody weiß es selbst am besten - funktioniert ohne das gute Dutzend erstklassiger Akteure, die den beklemmenden Situationen und brillanten Dialogen Dichte verleihen.

Mit einem Cameo-Auftritt beehren den neuen Woody Allen Film die Berühmtheiten Ted Neustadt, Erica Jong, Ned Eisenberg, Donna Hanover, Donald Trump und viele andere mehr. Neben ihnen sorgt ein gutes Dutzend erstklassiger Filmdarsteller für die Dynamik der erzählten Geschichten, mit ihren diffizilen Verwirrungen und delikaten Verwicklungen im Gefühlsleben.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]