Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Celebrity

Berühmt?


Wer ist populärer, der Papst oder Elvis Presley? Gute Frage, auch wenn die Antwort manchen absolut eindeutig erscheint. Weniger klar scheint, was sich hinter den Begriffen Celebrity, Popularität, Berühmtheit überhaupt verbirgt. Einige Aspekte versucht Woody Allen in seinem Essay über eins der aufregendsten Phänomene unserer Zeit zu klären.

Szene Celebrity, Popularität, Ruhm, da bietet sich natürlich (wieder) nur ein Schauplatz an, der einzige, den Woody Allen in seinem filmischen Werk regelmäßig aufgesucht hat: New York, die Stadt der amerikanischen Schickeria, der Reichen und Berühmten, der Stars von Bühne, Film und Fernsehen, der Literaten und der großen Geschäftsleute - und all jener, die fest entschlossen sind, einer von ihnen zu werden.

Szene Woody Allen hat seinen behüteten Bezirk verlassen, die jüdisch-bürgerlichen Intellektuellen. Aber im neuen Milieu, römisch-katholisch und italienisch, gibt es die gleichen Probleme wie einst, wie das Beispiel von Lee Simon (Kenneth Branagh) zeigt, dem Reise- und Starreporter, der vom Ruhm träumt als großer Autor - er teilt gewisse Vorlieben, Marotten und Träume mit jenen Figuren, die Woody Allen selbst verkörperte - zuletzt in seinem erfolgreichen Film Harry ausser sich.

Celebrity ist ein Traum, der sich hauptsächlich aus Erinnerungen speist. "Did I Remember", singt Billie Holiday, und Songs sagen mindestens so viel wie Dialoge bei Woody Allen. Dazu kommen Anlehnungen an das große europäische Meisterwerk über die Melancholie der Reichen und Berühmten - La Dolce Vita von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni.

Szene Celebrity ist eine Obsession, sie prägt die Liebe, die Lee sucht, all die Beziehungen, die er mit Frauen eingeht, die er verrät und verkauft ... Was Sie schon immer über Sex wissen mußten, die alten Fragen aus Woody Allens Werk: oraler Sex spielt eine etwas größere Rolle als bislang, und ein bestimmtes vierbuchstabiges Wort wird verschwenderisch benutzt. Ansonsten ist alles beim alten geblieben - und man begegnet einigen der Lieblingsschauspieler von Woody Allen wieder, an der Spitze Judy Davis. Ein kleiner Geniestreich am Rande: wie er sich Leonardo DiCaprio für die Rolle eines ausgeflippten Jungstars geschnappt hat, bevor dieser mit der Titanic zur totalen Celebrity wurde...

Szene Celebrity ist auch eine Gnade, und Lees Ex-Frau Robin, gespielt von Judy Davis (rechts), zeigt, wie einfach man - fast gegen seinen Willen - erfolgreich, beliebt und berühmt werden kann. Am Ende ist Lee allein, ohne Hoffnung für die Zukunft. Help heißt das Wort, das nun auf der Leinwand erscheint...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]