Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Zivilprozess

Robert Duvall

als Jerome Facher
Szene Robert Duvall (links neben J. Travolta) erhielt 1983 einen Oscar als Bester Darsteller in Tender Mercies und einen Golden Globe für seine Rolle als Josef Stalin in der HBO-Fernsehproduktion Stalin.

1965 bekam er einen Obie für seine Heldenrolle in der Neufassung von A View From the Bridge. Außerdem wurde er vier Mal für den Oscar nominiert, für seine Rolle in Der Pate, Apocalypse Now, Der große Santini und vor kurzem in The Apostle, für den er auch als Autor des Drehbuchs und als Regisseur tätig war.

Zu seinen neueren Filmen gehören Deep Impact, Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr, Sling Blade, The Gingerbread Man, Power of Love und A Family Thing - Brüder wider Willen.

Seit seinem 1963er Filmdebüt als Boo Radley im Filmklassiker Wer die Nachtigall stört spielte Duvall in über 60 Kinofilmen, einschließlich Der Marshal, M*A*S*H, Der Pate, Teil II, Network, Kein Koks für Sherlock Holmes, Der Adler ist gelandet, Fesseln der Macht, Der Unbeugsame, Colors - Farben der Gewalt, Tage des Donners - Days of Thunder, Die Lust der schönen Rose, Falling Down - Ein ganz normaler Tag, Walter & Frank - Ein schräges Paar, Geronimo und Schlagzeilen.

Duvall spielte die Hauptrolle in zwei populären Miniserien fürs Fernsehen, in Lonesome Dove und Ike. Er führte die Regie in We're Not the Jet Set, ein Dokumentarfilm über eine Rodeo-Familie in Nebraska, den er außerdem coproduzierte, und in Angelo, My Love, das Portrait einer mysteriösen Gemeinschaft von Zigeunern in New York, für den er auch als Produzent und als Drehbuchautor verantwortlich war.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]