Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tief wie der Ozean

Treat Williams

Pat Cappadora
Szene Treat Williams gehört zu den versiertesten Schauspielern Amerikas. Mit seinen Rollen vom kecken Hippie in Hair über den mutigen Cop in Prince of the City bis zum psychopathischen Vietnamveteranen in Das Leben nach den Tod in Denver und dem skrupellosen Waffenhändler in Vertrauter Feind bewies er sein enormes Talent.

Wiliams, der 1951 in Rowayton (Connecticut) geboren wurde, begann schon auf dem College mit der Schauspielerei in Bühnenstücken. Nach seinem Abschluß ging er zunächst nach New York, wo er schon bald auf dem Broadway spielte. Noch heute steht er gern und oft auf der Bühne, zuletzt u.a. in "The Pirates of Penzanee" und in David Mamets "Oleana".

Sein Kinodebüt gab Williams 1976 als Polizist in Eiskalt. Weitere Rollen folgten, ehe Milos Forman ihn für die Hauptrolle des Hippie-Rebellen Berger in Hair besetzte. Seitdem war er in einer ganzen Reihe von Spielfilmen zu sehen, darunter in Steven Spielbergs 1941, in Warum sollte ich lügen?, Die Jagd, Es war einmal in Amerika oder Bedrohliches Geflüster.

Zu Williams' Fernsehfilmen gehören u.a. der Movie-of-the-Week Dempsey, in dem er den legendären Boxchampion spielte, J. Edgar Hoover, in dem er die Titelrolle des schillernden FBI-Chefs spielte, und Endstation Sehnsucht, wo er neben Ann Margeret den Stanley Kowalski spielte.

Zudem hatte er eine Hauptrolle in dem Fernsehspiel Bonds of Love, das zugleich sein Debüt als Produzent markiert. Auch als Regisseur versuchte sich Treat Williams schon - mit Erfolg: Sein Kurzfilm Texan (nach einem Drehbuch von David Mamet) wurde bereits auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet. Zuletzt war Williams in Lee Tamahoris Nostalgie-Thriller Nach eigenen Regeln und in Pakulas Drama Vertrauter Feind zu sehen.


Whoopi Goldberg

Police detective Candy Bliss
Szene

Ryan Merriman

Sam / Ben
Szene[600] [745] [1024] Ryan Merriman gilt trotz seines jungen Alters bereits als vielbeschäftigter Darsteller, der schon mit einigen der bekanntesten Hollywoodgrößen zusammenspielte. So stand er mit Richard Dreyfus in dem HBO-Fernsehfilm Lansky vor der Kamera und mit Dennis Quaid und Mare Winningham in der TNT-Produktion Everything That Rises.

Nachdem er gerade mit Gretchen Mol und Patti LuPone unter der Regie von Jason Alexander das 50er-Jahre-Drarna Cherry Pink abgedreht hat, spielt Merriman derzeit in der CBS-Produktion Night Ride Home neben Rebecca DeMornay, Keith Carradine und Ellen Burstyn.

Szene Im US-Fernsehen gehört er zudem, nun im dritten Jahr, zum Ensemble der NBC-Mystery-Serie Pretender. Seine erste Hauptrolle hatte Merriman in dem NBC-Mehrteiler The Mommies gespielt.


Cory Buck

Vincent (7 Jahre)
Szene


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]