Logo



Powerweb! Hier klicken!

Doug - Der 1. Film

Doug-Erfinder, Produktion: Jim Jinkins


Szene Seit er überhaupt denken kann, kritzelt Jim Jinkins Strichmännchen. Dabei gibt er auch gerne zu, dass die meisten seiner Geschichten auf Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend in Richmond, Virginia basieren.

Nachdem er seinen Abschluss im Fach Animation und Regie an der der Ohio State University gemacht hatte, zog es Jinkins nach New York, wo er auf vielseitigste Weise seiner Karriere Vorschub leistete. Heute ist er Präsident des New Yorker Zeichentrickstudios Jumbo Pictures, das er 1991 zusammen mit David Campbell gründete.

Jinkins gilt als einer der angesehensten Produzenten für qualitativ hochwertige Kinderunterhaltung. Zahlreiche Projekte für PBS (Public Broadcasting Service) und Nickelodeon belegen dies, darunter die in Amerika hochgeschätzten Serien-Specials "Buy Me That!" und "A Kids Survival Guide to Television Advertising", wofür er auch als Regisseur und Designer fungierte.

Gemeinsam mit Bobby McFerrin and the Jetts erarbeitete Jinkins als Art Director und Designer die Konzepte zu mehreren Musik-Videos für Children's Television Workshops Square One TV. Als Produzent zeichnete Jinkins auch bei der Puppentrickserie für Vorschüler "Allegra's Window" verantwortlich, die 1994 den Parents Choice Award gewann und 1995 für den Emmy und den Cable ACE Award nominiert war.

Schon sehr früh in der Geschichte von Nickelodeon arbeitete Jinkins als Moderator und Zeichentrickkünstler für die Serien "Pinwhell, The Nickelodeon Roadshow" und "Hocus Focus". Unter den wachsamen Augen von Nickelodeon-Präsident Gerry Laybourne entwickelte er sein Markenzeichen Doug Funnie, der bald zum Hauptdarsteller einer halbstündigen Zeichentrick-Serie wurde.

Von der ersten schnell gezeichneten Skizze für den Prototyp eines Kinderbuchs 1984 brachte es Doug 1991 zum Aushängeschild von Jumbo Pictures und schließlich zu einem der meistprämierten Serienstars unserer Zeit.

1996 nahm The Walt Disney Company Jumbo Pictures unter seine Fittiche und "Disney's Doug" ging bei ABC auf Sendung. Es wurde eine der beliebtesten Wochenend-Serien des Senders und inspirierte eine Buchreihe der Disney Press. Neben Doug kreierte und produzierte Jinkins für Disney auch die Serie "PB & J Otter", die im Disney Channel ausgestrahlt wird.

Seit Herbst 1996 steht "Disney's Doug" auch im Zentrum einer Kampagne für gesunde Ernährung, Sport und Recycling. Über 1,4 Milliarden Schulmilch-Packungen haben seitdem Dougs positive Botschaften an über 8 Millionen Schüler vermittelt.

Jim Jinkins ist Ehren-Vorsitzender des Verbandes "Prevent Child Abuse" in Virginia.


Regie: Maurice Joyce


Maurice Joyce erblickte 1969 im irischen Dublin das Licht der Welt. Im Alter von 20 Jahren begann er seine Karriere beim Zeichentrick als Layouter der Dubliner Murakami Wolf Studios, wo er an Projekten wie "Teenage Mutant Ninja Turtles", "James Bond, Jr." und "Speed Racer" beteiligt war.

Während dieser vier Jahre durchlief Joyce Ausbildungsgänge für Animation, Storyboard, Regie und Design. Sein Know-how hat er seitdem bei zehn verschiedenen Studios in vier verschiedenen Ländern einbringen können.

Zunächst zog es Joyce 1993 nach Hamburg, wo er als Episoden-Regisseur und Layouter an Otto Waalkes berühmter "Ottifanten"-TV-Serie arbeitete. Für den erfolgreichen Zeichentrick-Kinofilm Felidae von Michael Schaack leitete er die Zeichenarbeiten vor Ort in Seoul. Kaum zurück, verschlug es ihn nach Köln, wo er an der WDR-Zeichentrick-Adaption von "Urmel" sowie an TV-Specials zu "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" beteiligt war.

1996 übersiedelte Joyce nach New York, wo ihn der Musiksender MTV mit der Layout-Leitung zum Kinofilm Beavis und Butthead Machen's in Amerika betraute. Nach einem Abstecher nach Los Angeles für die Zeichentrick-Serie "King of the Hill" kehrte Joyce 1997 an die Ostküste zurück, um für Jumbo Pictures bei acht Folgen "Disney's Doug" Regie zu führen und die Animation zum "Doug"-Musical zu überwachen, das im Disney- Vergnügungspark in Orlando aufgeführt wird.

Eigenen Worten zufolge würde Maurice Joyce, falls er jemals erwachsen werden sollte, gerne Feuerwehrmann werden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]