Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gnadenlos Schön

Wie man eine Mount Rose Miss Teen Princess America macht


Szene Als der "Sarah Rose Miss Teen American Pageant" nach Mount Rose kam, fügte er Lüge, Betrug und Verschleierung krimineller Handlung zur Liste der weiblichen Attribute hinzu, die eigentlich die Gewinnerin definieren sollten. In der Welt von "Gnadenlos schön", der Satire über einen ländlichen Schönheitswettbewerb, sind Charme, Talent und frische Haut nur noch Nebensache.

Szene Mit vorbehaltloser Offenheit berichtet diese "Dokumentation" von den verborgenen, dunklen Geheimnissen, die sich in dem Nest in Minnesota abspielen. Das "Dokumentarfilmteam", vor dessen Kameralinsen sich die Geschichte abspielt, ist natürlich ebenso fiktiv wie der Schönheitswettbewerb in Mount Rose. Aber der vorgespielte Dokumentarcharakter der Komödie ist das perfekte Mittel, um die Realsatire der Schönheitswettbewerbe zur Spielfilmkomödie zu bündeln.

Szene Auch wenn die komischen Ereignisse in "Gnadenlos schön" aussehen wie die wilden Erfindungen eines einfallsreichen Komödianten, so sind sie doch fast alle aus dem Leben gegriffen. Viele der Anwärterinnen auf Schönheitsköniginnen-Titel haben mit ihrem unschönen Wettbewerbsverhalten Schlagzeilen gemacht. Einige sind sogar im Gefängnis gelandet, und zwar nicht für ihre lächerlichen "Talent"-Beweise, wie etwa ihre Tanznummern. Vielmehr war es ihr ellbogenstarkes Durchsetzungsvermögen, das auch vor dem Gesetzesbruch nicht Halt machte. "Gnadenlos schön" bündelt die Seltsamkeiten dieser Veranstaltungen wie ein Brennglas die Sonnenstrahlen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]