Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

EDtv

Matthew McConaughey

als Ed Pekurny
Szene Matthew McConaughey gab sein Spielfilmdebüt in dem erfolgreichen Richard-Linklater-Jugenddrama von 1970, Confusion - Sommer der Ausgeflippten. Die Rolle bekam er zufällig bei einem Treffen mit dem Casting-Director Don Phillips in einer Hotelbar in Austin, wo McConaughey die University of Texas besuchte. Die Figur des Wooderson war ursprünglich als kleine Rolle gedacht; Linklater ermutigte den Schauspieler jedoch zur zusätzlichen Improvisation, und das Ergebnisse war eine unvergeßliche Rolle, die am Ende mehr als 300 Textzeilen umfaßte.

Drei Jahre später sorgte McConaughey über Nacht für eine Sensation mit seiner packenden Darstellung des Anwalts Jake Brigance in Joel Schumachers Verfilmung des John-Grisham-Romanerstlings Die Jury. Der Film, in dem auch Sandra Bullock, Kevin Spacey und Samuel L. Jackson spielten, bescherte den Kinokassen über 100 Millionen Dollar und dem jungen Schauspieler überschwengliche Kritiken und plötzlichen Starruhm.

McConaughey untermauerte die Zugkräftigkeit seines Namen im vergangenen Jahr mit zwei weiteren Hauptrollen. Als Palmer Joss spielte er einen Gelehrten mit Verbindung zur Regierung (neben der Oscar-Preisträgerin Jodie Foster) in Robert Zemeckis Science- Fiction-Film Contact. In Steven Spielbergs Historiendrama Amistad, das für vier Oscars nominiert wurde, spielte er als Roger S. Baldwin den Rechtsanwalt aus Philadelphia, der 1839 die meuterndes Sklaven des gleichnamigen Schiffes verteidigte.

Szene Als sich der gebürtige Texaner (links) an der University of Texas in Austin einschrieb, hatte er eine juristische Karriere im Auge. Er wandte sich jedoch schon bald dem Entertainment zu. Nach seinem ersten Jahr an der Universität begann er ein Filmstudium, nachdem er den Rat eines alten Freundes eingeholt hatte, der an der N.Y.U ebenfalls das Fach Film studierte.

Als Linklaters Film 1992 abgedreht war, ging McConaughey an die Uni zurück, um seinen Abschluß zu machen. Während seines Examensjahres drehte er in eigener Regie einen zwölfminütigen Kurzfilm, Chicano Chariots. Der Film handelt vom Leben der Armen und wurde in den hispanischen Gemeinden von Austin, Houston und San Antonio gedreht.

Bevor er wieder nach Los Angeles zurückging, war er noch Vilmer, der blutrünstige Fahrer eines Abschleppwagens in Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation. Wieder zurück in L. A., bekam er nach seinem ersten Hollywood-Vorsprechen sofort die Rolle des rechtschaffenen Arizona-Polizisten in Herb Ross Kaffee, Milch und Zucker. Danach spielte er in Judgement, My Boyfriends Back und Angels - Engel gibt es wirklich.

Er war zu sehen als Sheriff Buddy Deeds in John Sayles erfolgreichem Oscar-nominiertem Drama Lone Star und auch als Trucker neben Bill Murray und als Elefant in Die dicke Vera. Erst kürzlich spielte McConaughey wieder für den Autor und Regisseur Linklater in The Newton Boys. In diesem Film war er einer von vier Brüdern, die in den Zwanzigern mit ihren erfolgreichen Banküberfällen von Texas bis Toronto Schlagzeilen machten.

McConaugheys eigene Produktionsgesellschaft j.k. livin (die Abkürzung für just keep livin stammt aus Confusion - Sommer der Ausgeflippten) entwickelt verschiedene Projekte für Warner Bros. und Imagine Entertainment. Kürzlich produzierte sein Unternehmen zusammen mit Sandra Bullocks Fortis Films den Streifen Making Sandwiches, der 1998 beim Sundance Film Festival uraufgeführt wurde.

j.k. livin produzierte auch den Dokumentarfilm Hands on a Hard Body und finanzierte den zwanzigminütigen Kurzfilm The Rebel. In diesem Film ist McConaughey sowohl Autor als auch Regisseur, und er spielt auch die Titelrolle, einen Mann, der willkürlich Verbote übertritt und glaubt, er sei der 'Verbrecher der Nation'.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]