Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

eXistenZ

Jude Law

als Ted Pikul
Szene Jude Law mimt Ted Pikul, einen unerfahrener Leibwächter, der sich in Allegra Gellers Welt einklinkt.

Law wurde in London geboren, wo er mit vierzehn am "National Youth Music Theatre" zu spielen begann. Nachdem er eine Rolle in einer TV-Soap erhielt, ging er von der Schule ab und trat anschließend am Theater "West End" auf. Danach spielte er bei der Royal Shakespeare Company und am "Britain's National Theatre".

In einer Neufassung von Jean Cocteaus "Les Parents Terribles" erhielt er seitens der Kritik großen Beifall sowie einen Olivier-Preis als herausragender Neuling. Als die Produktion 1995 unter dem Titel "Indiscretions" an den Broadway ging, erhielt Law den Theatre World Award und eine Tony-Nominierung für seine Interpretation als Sohn von Kathleen Turner und Roger Rees.

Seine Leinwandkarriere begann Jude Law 1992, als er in The Crane, einem Kurzfilm für das British Filminstitute, der auf dem Londoner Filmfestival gezeigt wurde, die Hauptrolle spielte. Ein Jahr später feierte er an der Seite von Sadie Frost sein Filmdebüt mit dem Streifen Shopping, die Geschichte von zwei Dieben, die mit einem gestohlenen Wagen eine Spritztour machen.

1995 gründete er zusammen mit Sadie Frost, mit der er mittlerweile verheiratet ist, Ewan McGregor, Jonny Lee Miller und Sean Pertwee die unabhängige Produktionsfirma Natural Nylon, die in London ihren Sitz hat. Die unternehmungslustigen Künstler haben eine Liste von Filmen, in denen sie sowohl als Schauspieler wie auch als Produzenten fungieren werden.

1998 trat der viel beachtete britische Schauspieler in dem Science-fiction-Thriller Gattaca auf. Er spielte dort neben Ethan Hawke und Uma Thurman einen verbitterten, beidseitig gelähmten Mann. In Brian Gilberts Oscar Wilde verkörperte er Lord Alfred Douglas, den Liebhaber von Oscar Wilde. Der junge Schauspieler, der einen rasanten Aufstieg hinter sich hat, trat auch in dem Film Music From Another Room sowie in Clint Eastwoods Midnight in the Garden of Good and Evil auf.

Nach eXistenZ ist Der talentierte Mr. Ripley Jude Laws neuestes Projekt. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Patricia Highsmith wurde Anfang 1999 unter der Regie von Anthony Minghella in Italien gedreht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]