Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

End of Days - Nacht Ohne Morgen

Gabriel Byrne

als Der Mann
Szene Nicht nur als Schauspieler ist Gabriel Byrne heute anerkannt, sondern auch als Oscarnominierter Produzent (In The Name Of The Father - Im Namen des Vaters) und Bestseller-Autor. Zuletzt sah man ihn auf der Leinwand in Wim Wenders' The End Of Violence ("Am Ende der Gewalt"), neben Leonardo DiCaprio in The Man In The Iron Mask ("Der Mann mit der eisemen Maske") und in dem von Bernd Eichinger produzierten Thriller Smilla's Sense Of Snow ("Fräulein Smillas Gespür für Schnee").

Byrne, 1950 in Dublin geboren, fand erst relativ spät zur Schauspielerei. Ursprünglich hatte er Archäologe gelernt, hatte drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet und weitere drei Jahre als Sprachlehrer an einer Mädchenschule. Dort war es auch, wo er 1976 das erste Mal auf der Bühne stand - und fortan war er dem Theater verfallen.

Szene In den späten 70er Jahren schloss sich Byrne (rechts) der kleinen Focus Theatre Group an, arbeitete u. a. unter der Regie von Jim und Peter Sheridan an dem avantgardistischen Arts Centre, wechselte 1977 an das irische Nationaltheater und übernahm schließlich eine Rolle in der irischen Seifenoper The Riordans. Seine Figur wurde schnell so populär, dass man um ihn herum eine neue Serie konzipierte: Bracken entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten TV-Serien Irlands, und Byrne wurde ais neues männliches Sexsymbol gefeiert.

1979 ging er nach London, ans Royal Court Theatre. Dort wurde John Boorman auf ihn aufmerksam, der ihm als König Uther sein Kinodebüt in Excalibur verschaffte. Eine Reihe von Fernsehauftritten und Serien-Engagements folgten, ehe Byrne dann mit Michael Manns Horror-Thriller The Keep ("Die unheimliche Macht") endgültig den Sprung auf die große Leinwand und nach Amerika schaffte. Weltweit bekannt wurde er schließlich mit seiner Hauptrolle in Miller's Crossing von den Coen-Brüdern.

Neben seiner Filmkarriere feiert Gabriel Byrne auch Erfolge als Autor: Sein Debütroman "Pictures In My Head" wurde ein Bestseller in Irland und bekam auch in den USA ausgezeichnete Kritiken.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]