Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

End of Days - Nacht Ohne Morgen


Szene Szene mit Robin Tunney und Arnold Schwarzenegger

Die Zahl 666

"Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl und seine Zahl ist sechshundertsechzig und sechs."

Offenbahrung des Johannes (13,18)


Die genaue Bedeutung dieser Zahl 666 ist ungewiß. Bereits im 2. Jahrhundert war sie, nach dem Zeugnis des Heiligen Irenäus, nicht mehr bekannt. In Anbetracht der unzähligen Autoren der Bibel und ihrer ebenso zahllosen Abschriften und Überlieferungen hat sich die numerische Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt: Jede Zeit kannte ihre populäre Interpretation.

Es gilt allerdings als sicher, daß der Apostel Johannes die Apokalypse auch tatsächlich selbst niedergeschrieben hat, und zwar auf der griechischen Insel Patmos, wohl unter Kaiser Domitian (81-96 n. Chr.), also in einer Zeit der grausamsten Juden- und Frühchristenverfolgungen.

Johannes hatte zudem zuvor die erste systematische Christenverfolgung des Kaisers Nero (ab 64 n. Chr.) erlebt, welcher zum Inbegriff des Christenfeindes wurde. Der Name Nero wiederum beinhaltet nach der alten römischen Numerologie die Zahl 666. Die verschiedenen anderen von Johannes genannten Zahlen, sofern sich nicht deutlich historischen Tatsachen zuzuordnen sind, könnten ebenfalls auf Rom als Brutstätte des Bösen hinweisen: "Im siebenköpfigen 'Tier aus dem Meer' ist wahrscheinlich die Irdische, antichristliche politische Macht versinnbildlicht, die sich in den Dienst des Satans stellt und das Gottesreich verfolgt. Zur Zeichnung dieses Symbols sind deutlich Züge vom damaligen, der Kirche feindlichen Römerreich genommen." (nach den Professoren Dr. Vinzenz Hamp, Dr. Meinrad Stenzel Dr. Josef Kürzinger). Die Anbetung des Tieres durfte ebenfalls auf den römischen Kaiserkult, also die Vergöttlichung des irdischen Herrschers (eine christliche Todsünde). hinweisen.

Je nach Auslegung fand sich das Teuflische der 666 später auch an Orten, an denen man es nicht unbedingt gesucht hätte. In Zeiten heftigen innerkirchlichen Streits etwa wurde selbst der Titel "Vicarius Filii Die", traditionelle Inschrift an der päpstlichen Robe, damit in Verbindung gebracht: Abermals ergibt die Quersumme der Buchstaben nach lateinischer Numerologie die Nummer 666. Der Papst als "Vikar des Gottessohnes", doch seit wann braucht Christus einen Vikar? Quod erat demonstrandum...

Und so führt das gruselige Spiel mit der geheimnisvollen Zahl fort bis hin zu unzähligen Black-Metal-Gruppen, die ihre Album-Cover damit schmücken, und zu modernen Apokalyptikern, die die letzten drei Ziffern des Jahres 1999 einfach auf den Kopf stellen und zur Jahrtausendwende Schlimmstes prophezeien.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]