Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Verlockende Falle

Details


Szene New York, sechzehn Tage vor Anbruch des neuen Jahrtausends. Eine schwarz vermummte Gestalt gleitet per elektronisch gesteuerter Seilwinde vom Dach eines Hochhauses hinab, stoppt exakt vor dem gewünschten Stockwerk und dringt dank weiterer praktischerer HighTech-Utensilien mühelos in das Innere der hochgesicherten Penthouse-Wohnung ein. Ziel des Einbruchs ist ein Rembrandt-Gemälde, das der Dieb frech durch ein Elvis Presley Porträt ersetzt, und dann bequem per Post in einer Posterrolle außer Haus schafft. Doch der reibungslos und mit Sinn für Humor operierende Kunsträuber wurde beobachtet...

Die Versicherungsagentin Virginia 'Gin' Baker (Catherine Zeta-Jones) ist von dem Fall fasziniert. Schnell hat sie den Tatvorgang rekonstruiert und den einzig in Frage kommenden Täter gefunden: Robert 'Mac' MacDougal (Sean Connery), der Meisterdieb und Sammler von Kunstschätzen. Sie bietet ihrem Chef Hector Cruz (Will Patton) an, sich an Macs Fersen zu heften, um ihn in eine Falle zu locken. Als Köder erhält sie den Sicherheitscode für eine zur Zeit in England ausgestellte, antike chinesische Goldmaske, auf die Mac schon lange ein Auge geworfen hat. Gin nimmt Macs Spur in London auf und beobachtet, wie er mit harmlos touristischer Neugier das Gebäude eines Elektronik-Konzerns besucht. Doch kurz darauf läuten bereits die Alarmglocken, und Gin verliert Mac in der Menschenmenge aus den Augen.

Szene Zu allem Überfluß sind auch noch ihre Reisekoffer spurlos aus ihrem Hotelzimmer verschwunden. Der Übeltäter gibt sich schnell zu erkennen: Natürlich MacDougal, der die Spionin längst selbst im Visier hat und sie nun in aller Seelenruhe zur Rede stellen will. Gin jedoch unterbreitet ihm ein überraschendes Angebot: den gemeinsamen Diebstahl der goldenen Maske.

Mac stimmt zwar einem weiteren Treffen zu, allerdings nicht ohne dabei die Qualitäten der vermeintlichen Diebin erst einmal zu testen. Ein Handgemenge samt Schießerei und eine abenteuerliche Flucht im Auto - und Gin hat ihre Aufgabe mit Bravour bestanden: die Entwendung eines Mikrofilms, der die Baupläne für das Museum mit der goldenen Maske enthält. Jetzt heißt es, die minutiöse Planung und das Training für den Einbruch anzugehen. Und so fliegen sie an die schottische Westküste, wo Mac, abgeschirmt und umgeben von seinen Kunstschätzen, in einer alten Burg residiert.

Szene Gemeinsam probt man dort jedes Detail und versucht sich gegenseitig zu erforschen, mit Argwohn und Mißtrauen, aber auch mit Neugier und verhalten wachsender Zuneigung. Insbesondere beim akrobatischen Teil des Trainings bleiben Mac die Reize der resoluten Gin kaum verborgen. Aber ein strikt geschäftlicher Umgangston bleibt aus berufsethischen Gründen dennoch gewahrt.

Und schließlich hat auch Macs einziger Verbündeter zur Vorsicht geraten, Thibadeaux (Ving Rhames), sein Lieferant für moderne HighTech-Technologie und Einbruchsuntensilien. Offenbar zu Recht, denn am Abend vor dem großen Coup hört Mac ein verdächtiges Telefonat zwischen Gin und ihrem Versicherungschef mit.

Mac und Gin besuchen die als Maskenball gefeierte Ausstellungs-Eröffnung und schreiten dann zur Tat: ein unbewachter Unterwasser-Zugang führt in das Gebäude. Um Punkt Mitternacht sprengen sie im Takt der Uhrschläge ein Loch in den Fußboden des Ausstellungsraums. Jetzt ist Gins athletisches Können gefragt, denn die goldene Maske liegt inmitten eines engmaschigen Gitters aus Lasersensoren, das nur auf Macs Infrarot-Bildschirm sichtbar ist. Und die Schritte des Nachtwächters kommen näher. Knapp können die beiden mit der Diebesbeute entkommen. Doch Gins Freude währt nur kurz, da ein überaus zorniger Mac mit einigem Nachdruck die Wahrheit von ihr verlangt. Überrumpelt enthüllt Gin schließlich ihre eigentlichen Pläne: Nichts Geringeres als den größten Coup des zuendegehenden Jahrtausends.

Gin will Mac als Partner für ihr acht Millionen Dollar schweres kriminalistisches Meisterstück gewinnen. Mit Hilfe der vom 'Millennium Bug' verursachten Probleme bei der Computer-Umstellung zum Jahrtausendwechsel plant sie, die Geldgeschäfte dieser Welt ein wenig zu ihren Gunsten zu manipulieren. Sie benötigt Macs Hilfe, um in den Tresorraum der Zentralbank Malaysias, in der Hauptstadt Kuala Lampur, zu gelangen. Dieser Plan kann nur in dieser einen Silvesternacht aufgehen. Mac willigt ein, und gemeinsam fliegen sie nach Asien, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Die beiden ahnen nicht, daß sie nicht die einzigen auf dem Weg dorthin sind und daß der Einbruch während des Jahrtausend-Feuerwerks in eines der gesichersten und höchsten Gebäude der Welt nicht unbeobachtet bleibt...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]