Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fight Club

Brad Pitt

als Tyler Durden
Szene Brad Pitt ist einer der großen Filmstars der 90er Jahre. Mit Filmen wie Meet Joe Black (Rendezvous mit Joe Black), Seven Years In Tibet (Sieben Jahre in Tibet), Legends Of The Fall (Legenden der Leidenschaft) und 12 Monkeys hat er sich binnen weniger Jahre in die oberste Liga der Hollywood-Schauspieler gespielt.

Für Regisseur David Fincher stand Pitt bereits in Seven (Sieben) vor der Kamera Der Durchbruch gelang dem damals 26jährigen 1991 mit seiner Nebenrolle des verführerischen Trampers in Ridley Scotts Thelma & Louise.

Mit seinen gewagten Darstellungen eines psychopathischen Serienkillers in Kalifornia, des charismatischen Landburschen Paul MacLean in Robert Redfords A River Runs Through It (Aus der Mitte entspringt ein Fluß) und des Blutsaugers Louis in Neil Jordans Interview with the Vampire (Interview mit einem Vampir) festigte er seinen Ruf als aufregende Entdeckung mit Starpotential.

Szene Für seine Rolle als Tristan in Legends Of The Fall (Legenden der Leidenschaft) wurde Brad Pitt für einen Golden Globe nominiert. Im folgenden Jahr konnte er die Auszeichnung für seine herausragende Leistung in 12 Monkeys schließlich entgegennehmen. Überdies erhielt er eine Oscar-Nominierung.

Brad Pitt wurde in Shawnee, Oklahoma geboren und wuchs in Springfield, Missouri auf. Er besuchte die University of Missouri in Columbia, wo er seinen Magister in Journalismus mit Schwerpunkt Werbung machte. Unmittelbar vor Studienende zog er nach Los Angeles, um dort Werbe- und Grafikdesign zu studieren.

Szene Kurzerhand entschied sich Pitt allerdings dafür eine Schauspiellaufbahn einzuschlagen und schrieb sich in der Schule von Roy London ein. Kurz darauf bekam er erste Engagements für diverse Fernsehproduktionen, u. a. für die Fox-Serie "Glory Days" das HBO-Movie, "The Image" und dem von der Kritik gelobten Fernsehfilm "Too Young to Die".

Zu Pitts weiteren bemerkenswerten Arbeiten als Filmschauspieler zählen Johnny Suede, der 1992 beim Locarno Film Festival einen Goldenen Leopard als Bester Film gewann, Ralph Bakshis Cool World, Tony Scotts True Romance, Barry Levinsons Sleepers und Alan J. Pakulas The Devil's Own (Vertrauter Feind).

Als nächstes wird Brad Pitt in Diamonds vor der Kamera stehen, dem zweiten Film von Guy Ritschie, Regisseur des Überraschungshits Lock, Stock And Two Smoking Barrels (Bube, Dame, König, Gras).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]