Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Spike Lee's Spiel Des Lebens

Inhalt


Szene Jake Shuttlesworth (Denzel Washington), der im Affekt seine Frau tötete, sitzt bereits seit sechs Jahren hinter Gittern. Eines Tages wird er völlig überraschend zu dem Gefängnisleiter Wyatt (Ned Beatty) zitiert, der Jake einen einwöchigen, vom Gouverneur persönlich sanktionierten Freigang in Aussicht stellt.

Sogar eine Freilassung auf Bewährung ist möglich, wenn Jake binnen einer Woche seinen Sohn Jesus (Ray Allen) davon überzeugen kann, für das Lieblingsteam des Gouverneurs zu spielen. Jesus, den Jake seit sechs Jahren weder gesprochen noch gesehen hat, ist die Nummer eins unter den Highschool-Basketballspielern des Landes.

Jesus' Kindheit war alles andere als schön: Nach dem Tod seiner Mutter und der Inhaftierung seines Vaters, waren er und seine kleine Schwester Mary (Zelda Harris) völlig auf sich allein gestellt. Familiären Beistand erhielten sie bestenfalls von ihrem Onkel Bubba (Bill Nunn). Doch trotz aller Schwierigkeiten ist Jesus zu einem verantwortungsbewußten und talentierten jungen Mann herangewachsen.

Nun steht er vor der Entscheidung seines Lebens: Um ihn unter Vertrag zu bekommen, unterbreiten ihm zahllose Sportagenten und Repräsentanten diverser Universitäten sogar illegale Angebote - angefangen von Geldsummen über Immobilien bis hin zu einem kleinen privaten Fuhrpark.

Jesus ist ratlos: Soll er eines der Stipendien annehmen, oder lieber gleich die lukrative Karriere bei der NBA starten? Daß ihn auch noch sein Onkel, seine Freunde aus der Nachbarschaft, seine Schwester und selbst seine Freundin Lala (Rosario Dawson) zu einer Entscheidung drängen, macht es Jesus nicht leichter, den richtigen Weg für die Zukunft zu finden.

Das letzte, was ihm jetzt noch fehlt, ist der unerwartete Besuch seines Vaters Jake, der plötzlich in Begleitung von zwei Zivilpolizisten auf dem Basketballplatz auftaucht. Es kommt zu einer ersten Konfrontation. Jesus wirft seinem Vater nicht nur den Tod der Mutter vor, sondern auch die strenge Erziehung und die pausenlosen Trainingsstunden auf den Courts, zu denen Jake Jesus stets zwang. Doch Jake ist davon überzeugt, daß Jesus ohne die Strenge und das ständige Antreiben niemals zu dem begnadeten Spieler geworden wäre, der er heute ist.

Insgeheim weiß Jake jedoch, daß er mit seiner ständigen Kritik an seinem Sohn oft zu weit gegangen ist. Er konnte es nicht verkraften, es selbst nie zum Spitzensportler gebracht zu haben, und so hat er seine Träume und Hoffnungen in Jesus gesteckt.

Enttäuscht über ein Leben in Armut, verfiel Jake dem Alkohol. Er wurde launisch und gewalttätig, und an jenem verhängnisvollen Abend erhob er einmal zuviel die Hand gegen seine Frau. Jetzt will er alles wieder gut machen. Doch das ist nicht so einfach, denn die plötzliche Freiheit nach sechs Jahren Gefängnis verdreht Jake ebenso den Kopf wie seinem Sohn die Entscheidung, welches College er wählen soll.

Während Jake um Jesus' Aufmerksamkeit ringt, hilft er in seiner Absteige einer Prostituierten (Milla Jovovich), die im Nebenzimmer von ihrem Zuhälter traktiert wird. Doch auch dieser Akt der Nächstenliebe richtet Jake nicht auf.

Abgewiesen vom Sohn und geplagt von der Gewißheit, ein Versager zu sein, greift er abermals zur Flasche und verprügelt einen Jungen aus der Nachbarschaft, der Jesus mit scheinbar guten Ratschlägen unterstützt.

Angewidert von seinem Rückfall in alte, asoziale Verhaltensweisen, sucht Jake ein letztes Mal seinen Sohn auf und unterbreitet ihm ein Angebot: In einem Streetballspiel - Mann gegen Mann - sollen ein für alle Mal alle Differenzen ausgeräumt werden und die Entscheidung fallen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]