Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Spike Lee's Spiel Des Lebens


Szene

Produktionsnotizen

Spike Lee's Spiel des Lebens ist ein sehr persönlicher Film, in dem er von einer schwierigen Beziehung zwischen einem Vater und seinem Sohn und den Mechanismen des Basketball-Betriebs erzählt und beide Handlungsstränge zu einem kraftvollen Drama vereint.

Lee produzierte seine Filme stets selbst mit seiner Produktionsfirma 40 Acres and a Mule Filmworks. Außerdem ist er Chef von Musicworks. Nach ersten Erfolgen als Filmemacher eröffnete er in New York den Shop Spike's Joint, dem er bald ein Pendant in Hollywood, Spike's Joint West, folgen ließ.

Neben seinen Regiearbeiten für Spielfilme hat Lee eine Vielzahl von Videoclips produziert und inszeniert. Die Liste der beteiligten Künstler reicht von Miles Davis, Tracy Chapman und Anita Baker über Public Enemy, Naughty by Nature und Arrested Development bis zu Phyllis Hyman und Bruce Hornsby.

Seit 1988 dreht Lee überdies Werbespots. Zusammen mit Basketballstar Michael Jordan entwickelte Lee sieben Spots für die Nike-Air-Jordan-Kampagne, für die er die beliebte Figur des Mars Blackmon aus She's Gotta Have It wieder aufgriff. Weitere Werbeclip-Projekte realisierte er für Levi's Button-Fly 501, AT&T, ESPN, Nike, American Express und Taco Bell.

Spike Lee hat außerdem mehrere Artspots für MTV, sowie für "Saturday Night Live" einen Kurzfilm mit Branford Marsalis und Diahmoc Abbott inszeniert.

Spike Lee zeichnet als Autor einer Reihe von Büchern über die Herstellung seiner Filme verantwortlich, darunter "Five for Five", eine Bilddokumentation über seine ersten fünf Spielfilmarbeiten.

Gegenwärtig arbeitet Lee bereits an seinem nächsten Projekt, Summer Of Sam, in dem er einen eigenwilligen Blick auf die Son-of-Sam-Morde im Jahr 1977 wirft.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]