Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hi-Lo Country

Woody Harrelson

als Big Boy Matson
Szene Harrelson über seine Rolle: "Big Boys Verhalten wäre selbst in den 90er Jahren gefährlich, also kann man sich vorstellen, wie verrückt und anmaßend er den Menschen in den 40ern vorgekommen sein muß. Die Geschichten, die Max Evans über ihn erzählt hat, haben mich sehr fasziniert. Er hatte offensichtlich einen ungeheuren Einfluß auf Max' Leben, daß er ihn zu diesem Buch inspirieren konnte."
Woody Harrelson wurde als Woodrow Tracy Harrelson am 23. Juli 1961 in Midland, Texas, geboren und wuchs in Lebanon, Ohio, auf. Seine Schauspielkarriere begann er am Broadway als Zweitbesetzung in Neil Simons "Biloxi Blues".

Wenige Monate später wurde er für die TV-Erfolgssitcom Cheers entdeckt, der er bis 1993 treu blieb und für die er sogar mit einem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Bereits 1986 versuchte sich Harrelson auch im Filmbusiness und trat neben Goldie Hawn in Wildcats (American Wildcats, 1986) auf.

Szene Aber erst fünf Jahre später, während der er erfolgreich Theater gespielt und auch eigene Stücke selbst inszeniert hatte, brachte ihm seine Rolle in Doc Hollywood (1991) den wirklichen Durchbruch, und im darauffolgenden Jahr landete er mit dem Film White Men Can't Jump (Weiße Jungs bringen's nicht, 1992) den ersten Box-Office-Hit seiner Karriere. Spektakuläre, immer wieder für Diskussionsstoff sorgende Rollen wie z.B. in Adrian Lynes Indecent Proposal (Ein unmoralisches Angebot, 1992) an der Seite von Demi Moore und Robert Redford sowie in Oliver Stones Natural Born Killers (1994) neben Juliette Lewis schlossen sich an.

Für seine Verkörperung des ehemaligen HUSTLER-Herausgebers Larry Flint in The People Versus Larry Flint (Larry Flint - Die nackte Wahrheit, 1996) von Milos Forman wurde Harrelson 1997 für einen Oscar nominiert. Neben Hollywood-Produktionen wirkt der mittlerweile 37jährige Schauspieler aber auch immer wieder in Independent-Produktionen mit, so z.B. 1997 in Michael Winterbottoms Welcome to Sarajevo.

Woody Harrelson ist seit dem 11. Januar 1998 in zweiter Ehe mit seiner ehemaligen Assistentin Laura Louie verheiratet. Immer wieder engagiert er sich auch für Umweltfragen, und wurde in diesem Zusammenhang wegen einer Protestaktion auf der Golden Gate Bridge sogar verhaftet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]