Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast

Über den Film


Szene Genau ein Jahr ist vergangen, seitdem der unheimliche "Fischer" seine Morde in dem Städtchen Southport begangen hat. Noch immer ist Julie James (Jennifer Love Hewitt), die mittlerweile weit weg von Zuhause das College besucht, von Alpträumen geplagt. Das wirkt sich auch auf ihre Beziehung zu Ray Bronson (Freddie Prinze Jr.) aus: Als Ray ihr vorschlägt, den bevorstehenden Feiertag am 4. Juli in Southport zu verbringen, lehnt sie ab - zu traumatisch sind die Erlebnisse, die sie mit dem Ort verbindet.

Szene Ihre Freundin und Zimmergenossin Karla Wilson (Brandy) versucht, Julie auf andere Gedanken zu bringen. Gemeinsam mit ihrem Freund Tyrell (Mekhi Phifer) arrangiert sie in einer Diskothek ein Treffen mit dem gutmütigen Will Benson (Matthew Settle). Doch bevor Julie Will auf die Tanzfläche folgen kann, sieht sie erneut in einer Vision den "Fischer".

Szene Entsetzt flieht sie in ihr Appartement. Am nächsten Morgen werden Julie und Brandy von einem Anruf des lokalen Radiosenders geweckt: Wenn sie die Frage eines Gewinnspiels richtig beantworten - "Wie heißt die Hauptstadt Brasiliens?" -, lockt ein Traumurlaub auf den Bahamas. Brandy stottert "Rio de Janeiro" - und die Tickets für den nächsten Tag gehören ihr! Außer sich vor Freude ruft Julie Ray an, der mitkommen soll. Doch Ray zögert, er habe soviel Arbeit, wolle aber versuchen nachzukommen. Julie ist tief enttäuscht.

Szene In Wirklichkeit aber will Ray sie mit einem Verlobungsring überraschen. Noch nachts fährt er mit einem Arbeitskollegen nach Norden zu Julie. Da zwingen ein querstehender Wagen und ein auf der Straße liegender Mann sie zum Anhalten. Ray beschleicht ein merkwürdiges Déjà-vu-Gefühl, zögernd tritt er näher. Als er entdeckt, daß der Unfall tatsächlich nur mit einer Puppe vorgetäuscht ist, fährt er herum. Zu spät: Der "Fischer" tötet Rays Freund mit seinem Haken und jagt Ray anschließend über die Straße. Nach einem Hechtsprung über die Leitplanke kann er schwer verletzt entkommen.

Szene Von all dem ahnen Julie, Karla und Tyrell nichts, als sie sich am nächsten Morgen auf die Reise machen. Als Ersatz für Ray hat Karla kurzentschlossen Will eingeladen. In bester Laune erreichen die vier die Urlaubsinsel Tower Bay. Beim Einchecken zuckt der etwas merkwürdige Hotelmanager (Jeffrey Combs) kurz zusammen, als er sieht, daß die Flitterwochen-Suiten 201 und 202 für sie reserviert worden sind. Er informiert die Kids, daß alle anderen Gäste bis morgen abreisen würden, weil die Schlechtwettersaison unmittelbar bevorstehe. Mit langen Gesichtern ziehen sich die vier auf ihre Zimmer zurück.

Szene Währenddessen ist Ray gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden. Doch weder die Ärzte noch die Polizei glauben ihm seine Geschichte. Kurzentschlossen flüchtet er, um Julie irgendwie zu warnen.

Szene Mit Hilfe einiger steifer Drinks, die ihnen die Barkeeperin Nancy (Jennifer Esposito) mixt, und eines Karaoke-Bandes kommt bei Julie, Brandy, Tyrell und Will schließlich doch Stimmung auf. Julie singt "I will survive", doch während sie den Text von einem Monitor abliest, erscheinen darauf plötzlich die ominösen Worte "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast". Entsetzt fährt Julie herum, aber von den anderen hat keiner etwas gesehen.

Szene Von allen unbemerkt beginnt gleichzeitig eine in Ölzeug gehüllte und mit einem Haken bewaffnete Gestalt allmählich das Hotelpersonal zu dezimieren, während sich unheilvoll ein Sturm über der Insel zusammenbraut. Der grausame "Fischer" ist zurück!

Vergebens versucht Ray, Julie in dem Hotel anzurufen: Die Telefonleitungen sind unterbrochen.

Szene Julie bleibt derweil nichts erspart. In ihrem Schrank entdeckt sie die Leiche eines Hotelangestellten - doch als sie angsterfüllt die anderen holt, ist der Schrank leer. Der Hotelmanager erklärt ihnen kühl, die nächste Fähre zum Festland gehe erst morgen. Um Julie zu beruhigen, verbringen die vier die erste Nacht ihres "Traumurlaubs" gemeinsam in einem Bett.

Szene Anderntags duckt sich die Insel bereits morgens unter den Sturmböen. Um sich abzulenken, trainiert Karla in der Sporthalle, während Julie sich auf die Sonnenbank legt. Dann geschehen mehrere Dinge gleichzeitig: Karla und die beiden Jungs finden die Leichen zweier weiterer Opfer des "Fischers", während irgend jemand Julie auf der Sonnenbank einklemmt und die Strahlungsstärke auf Maximum dreht. Gerade noch können Will und Tyrell sie befreien.

Szene Jetzt ist allen klar: Sie müssen hier weg! Doch die Boote am Landesteg sind verschwunden, und der Manager sitzt mit einem Beil im Schädel an seinem Schreibtisch. Mit seinem Blut steht an die Wand geschmiert: "Ich weiß es noch immer". Julie ist sich sicher: Das ist das Werk des "Fischers". Denn seine Leiche, erzählt sie den anderen, wurde nie gefunden.

Während Ray durch den Sturm auf die Insel zu gelangen versucht, fällt dort der Strom aus. Der alte Hoteldiener Estes (Bill Cobbs) erzählt den vieren, die Radiowette könne nur ein Trick gewesen sein, sie auf Tower Bay zu locken: Denn nicht Rio, sondern Brasilia ist schließlich die Hauptstadt Brasiliens.

Szene Und dann erzählt er ihnen, daß Ben Willis, der "Fischer", vor Jahren mit seiner Familie - Frau, Tochter und Sohn - auf der Insel gelebt und gearbeitet habe. Doch dann habe er eines Nachts seine Frau und seine Tochter bestialisch getötet, in eben jener Flitterwochensuite 201. Zum Beweis führt er sie auf den Friedhof. Dort sehen sie neben den beiden Gräbern ein drittes ausgehoben, und auf dem Grabstein steht: "Julie James, gestorben 1998". Estes flieht voll Grauen, Will läuft ihm hinterher, um ihn aufzuhalten.

Szene In der Küche haben sich Julie, Karla, Tyrell und Nancy mit Messern bewaffnet, als plötzlich der "Fischer" hinter Tyrell auftaucht und ihn umbringt. In Panik fliehen die Mädchen auf den Dachboden. Doch keine Tür ist stark genug, um den "Fischer" aufzuhalten. Eine tödliche Jagd beginnt, bei der Julie die wahre Identität des "Fischers" erst erfährt, als er mit seinem Haken vor ihr steht...

Szene Szene Szene Szene


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]