Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Instinkt


Produktionsnotizen

Eine hochkarätige Besetzung

Auf der Suche nach Ethan Powell Es gab nur eine sehr kurze Liste von Darstellern, die für die Rolle des Ethan Powell in Frage kamen. "Er hat ein gewisses Alter, eine gewisse Ausstrahlung, einen gewissen Intellekt", bemerkt Barbara Boyle. "Wir mußten also jemanden finden, dem das Publikum diese Attribute voll und ganz abnimmt." Anthony Hopkins erhielt den Zuchlag für den Part.

Der Regisseur beschreibt seinen Star genauer: "Anthony Hopkins ist zunächst einmal umwerfend komisch. Jeder erwartet diesen anständigen, wohlerzogen, etwas steifen, britischen Gentleman. Tatsächlich ist er charmant, hinreißend, albern, witzig, er nimmt sich nicht allzu ernst. Er ist gerne am Set. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ihm das Schauspielen selbst so gut gefällt oder vielmehr die bloße Tatsache, ein Schauspieler zu sein. Er ist begeistert von allem, was damit zusammenhängt. Er ist gerne mit anderen Menschen zusammen und gibt sich alle Mühe, anderen die Arbeit zu erleichtern."

Ein Regisseur mit großem Talent

"Jon ist einer der besten Regisseure, mit denen ich jemals gearbeitet habe, betont Anthony Hopkins. "Und ich habe schon mit einigen wirklich guten Filme gemacht. Er ist ein großartiger Regisseur, er kennt die Sprache des Films, hat ein bestechendes Auge für Schauspieler und weiß, wie man aus ihnen die besten Leistungen herausholt. Ein größeres Kompliment kann man einem Regisseur sicherlich nicht machen."

Cuba Gooding Jr. als Psychiater Theo Clauder

Cuba Gooding Jr. übernahm die Rolle des ambitionierten Jungpsychiaters Theo Caulder, der mit aller Macht an einer steilen Karriere bastelt. "Mit der Figur des Theo Caulder betrete ich schauspielerisches Neuland, erklärt Gooding. "Er ist sehr zurückhaltend und professionell, hält seine Emotionen stets zurück. Gleichzeitig entwickelt er eine große Leidenschaft für das, was er macht. Dieser Widerspruch machte ihn für mich so attraktiv."

"Cuba ist ein wunderbarer Schauspieler, sagt Anthony Hopkins. "Er hat so unglaublich viel Energie, das ist toll. Mir gefällt es, mit jungen Schauspielern zu arbeiten, denen ich die ganze Intensität überlassen kann. Ich brauche nur meinen Text zu lernen, pünktlich aufzutauchen und meine Arbeit zu tun."

Film ab für einen psychologischen Thriller!

Die Dreharbeiten zu INSTINKT fanden auf Jamaica, in Orlando, Florida und in Studiohallen in Los Angeles statt. Obwohl Teile der Geschichte in Ruanda stattfinden und Jon Turteltaub dort einige Tage in den Bergen verbrachte, um Berggorillas in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, erhielten die Filmemacher keine Genehmigung, in dem krisengebeutelten Land zu drehen.

Die Macht der Bilder

"Jon und ich kamen von Anfang an überein, daß der Film der Realität so nahe kommen sollte wie möglich, erklärt Kameramann Philippe Rousselot. "Der Schwerpunkt sollte auf dem der Geschichte liegen und nicht auf hübschen Bildern. Also drehten wir Dinge, die echter und härter und manchmal fast unangenehm anzusehen waren. Turteltaub ist voll des Lobes für Kameramann und Oscar-Gewinner Rousselot: "Er hat definitiv mehr Energie als ich. Als wir in Jamaica nach geeigneten Drehorten suchten, gaben wir ihm den Spitznamen Bergziege, weil er beim Fahnden nach idealen Bildausschnitten ohne Zögern Berge und Wasserfälle erklomm."

Natur und Kultur

Die Filmemacher teilten den Look des Films in zwei Teile auf: Ethans Welt - der Dschungel; und Theos Welt - die Zivilisation. "Das Besondere an dem Dschungel im Film ist, daß er chaotisch und überwachsen ist - wie das Leben selbst", merkt Ausstatterin Stover an. "Das urbane Umfeld hingegen steht für die kontrollierte Zerstörung dieses Chaos. Beim Versuch, Struktur in das Chaos zu bringen, haben wir den Dschungel zerstört, haben wir das zerstört, was uns Leben gibt und chaotisch ist. Wir haben die Dürre in unserem Leben selbst herbeigeführt."

Stovers Aufgabe war es, eine Palette zu entwerfen, in denen diese beiden Welten überbetont wurden: "Für mich steht sattes Grün und Wasser für Leben und Dschungel, während gedeckte Farben mit Braun-, Beige-, Grau- und Rosttönen die urbane Welt und die Gefängnisse repräsentieren."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]