Logo



Powerweb! Hier klicken!

Der Gigant aus dem All


Szene

Regie, Filmstory: Brad Bird

Die Arbeit an seinem ersten Zeichentrickfilm begann Brad Bird im Alter von 11 Jahren, als 13-Jähriger hatte er ihn fertig. Durch diesen Film wurde man in den Walt-Disney-Studios auf ihn aufmerksam. Bird war 14 Jahre alt, als Milt Kahl ihn unter seine Fittiche nahm - Kahl gehörte zu jenen legendären Disney-Animatoren, die man die "Neun Alten" nennt. Im Lauf der Zeit arbeitete Bird als Animator bei Disney und in anderen Studios.

Zu seinen Erfolgen als Chefberater zählen die Fernsehserien "King of the Hill", "The Simpsons" (Die Simpsons) und "The Critic". Er schrieb, inszenierte und co-produzierte außerdem die Episode "Family Dog" (Armer Köter) für Steven Spielbergs Serie "Amazing Stories" (Fantastische Geschichten). Daneben war Bird der Co-Autor des Drehbuchs zu dem Realfilm "*batteries not included" (Das Wunder in der 8. Straße).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]