Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Gigant aus dem All

Drehbuch: Tim McCanlies


Szene

Die Familie von Tim McCanlies ist seit fünf Generationen in Texas zu Hause. Ursprünglich schrieb und inszenierte er für die Theaterbühne, wobei er auch selbst auftrat. An der Southern Methodist University in Dallas/Texas studierte er Kunst, er schloss das Studium mit einem Master of Fine Arts ab.

Als Student drehte er eine Reihe von Kurzfilmen, darunter "Nicole et Claude", der zu gleichen Teilen mit einem anderen Film den 1. Preis beim Studentenfilmwettbewerb der University of Southern California gewann und ans Kabelfernsehen verkauft wurde. McCanlies zog nach Los Angeles und unterschrieb einen Vertrag bei den Walt-Disney-Studios. 1987 wurde sein Drehbuch "North Shore" (North Shore - Die Wellenreiter von Hawaii) von Universal verfilmt (im Vorspann erscheint sein Name auch als Co-Produzent).

1998 inszenierte er seinen ersten Spielfilm nach eigenem Skript: "Dancer, Texas Pop.81". Der Film kam gut an, lief in seinem Heimatstaat sieben Monate lang ununterbrochen und erlebte seine internationale Premiere auf dem wichtigen Londoner Filmfestival.

Derzeit arbeitet McCanlies an Drehbüchern zu dem von Nickelodeon Movies produzierten Zeichentrickfilm "Hank the Cowdog" und dem Realfilm "The Night We Liberated Paris", den er auch inszenieren will. Er schrieb unter anderem außerdem das Skript zu "Dennis - the Menace Strikes Again" (Dennis - Widerstand zwecklos).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]