Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

John Carpenters Vampire

James Woods

als Jack Crow
Szene James Woods ist ein Schauspieler, der für Flexibilität steht. In den letzten Jahren porträtierte er in Das Attentat den Neofaschisten Byron De La Beckwith, was ihm eine Oscar-Nominierung einbrachte, lieh dem Unterweltfürsten Hades im Disney-Zeichentrickfilm Hercules die Stimme, komplettierte neben Jodie Foster und Matthew McConaughey das Star-Trio in dem intellektuellen Science-Fiction-Gedankenspiel Contact und wurde für seine Rolle eines soziopathischen Serienmörders in dem Fernsehfilm Killer - Tagebuch eines Mörders mit dem "Golden Satellite Award" ausgezeichnet.

James Woods arbeitete mit einigen der wichtigsten Regisseure Hollywoods zusammen, darunter Martin Scorsese, mit dem er Casino und Kicked in the Head drehte, Oliver Stone, dessen Salvador Woods seine erste Oscar- Nominierung einbrachte, und David Cronenberg, der Woods als Hauptdarsteller des provokanten Horrorfilms Videodrome besetzte.

Neben seinen zahlreichen Kinofilmen, bei denen Woods sich sowohl bei großen Major-Produktionen als auch bei ambitionierten Independent-Filmen zu Hause fühlt, steht der Star immer wieder auch für besonders bedeutende Fernsehproduktionen vor der Kamera. Die Miniserie Holocaust verhalf ihm schließlich einst zum großen Durchbruch. Im Laufe der Jahre folgten TV-Filme wie das Politdrama Citizen Cohn, in dem Woods einen von Senator McCarthys schärfsten Bluthunden spielte, My Name is Bill W. - die Biographie des Gründers der Anonymen Alkoholiker - und die surreale Kult-Miniserie Fallen Angels.

Woods, der als Sohn eines Lehrers in Utah, Rhode Island und Virgina aufwuchs, ist eigentlich promovierter Politologe, begann aber bereits während seines Studiums in verschiedenen Theaterstücken mitzuwirken. Für seine Broadway- und Off-Broadway-Rollen wurde er mehrfach ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]