Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Käpt'n Blaubär - der Film


Bärchens Kommentare

Rosa Bärchen:

Szene [600] [1024] "Ich weiß nicht recht... in cineastischer Hinsicht fand ich den Film makellos, aber inhaltlich ist der Regisseur für mich mit seiner Arbeit gescheitert. Feinfinger als Metapher für das individuelle Leiden am Sein zu instrumentalisieren, ist zwar ein existenzphilosophisch adäquater Kunstgriff, als kreatives Mittel aber meines Erachtens zu pleonastisch.

Grünes Bärchen:

"Du begreifst Feinfinger als existenzphilosophischen Topos? Das ist mir zu teleologisch. Ich habe Feinfinger eher als Transsubstantiation transsexueller Transzendenz verstanden. Die Hände auf seinem Kopf weisen doch eindeutig auf eine sprachlose Zeichenhaftigkeit hin, die sich im Ungefähren verläppert."

Gelbes Bärchen:

"Wenn sich jemand im Ungefähren verläppert, dann bist du das ja wohl. Die Hände an seinem Kopf agieren in einem sprachlosen Vakuum, weil sich Feinfinger als intraindividuelles Zentrum eines geozentrischen Weltbildes subsumiert. Das hat mit Transzendenz sowenig zu tun wie ein Trapezoeder mit einem Trappisten."

Rosa Bärchen:

Szene [600] [1024] "Was weißt du denn schon von Transzendenz? Feinfinger benutzt eine Orgel, das ist ein klassisches Instrument zur sakralen Vermittlung transzendentaler Omnipräsenz. Aber darum geht es nicht. Ich glaube, in diesem Film ging es um den gesellschaftswissenschaftlichen Subtext, der durch die Wellenzwerge repräsentiert wird. Die Wellenzwerge werden von Feinfinger kontraponistisch instrumentalisiert, um seiner autokephalen Autorität zur Durchseiung von Sein zu verhelfen. Das ist gesellschaftsrelevantes Filmemachen in seiner kristallinsten Form."

Grünes Bärchen:

(lacht) "Das ist lächerlich! Das ist ein Zeichentrickfilm! Gibt es ein zeichenhafteres Zeichen als eine Zeichnung? Der Regisseur will uns mit der Zweidimensionalität seiner Piktographie auf die Verflachung der Daseinsinhalte aposteriorisch zurückweisen. Das wird besonders deutlich im Titelabspann: Die Namen symbolisieren Einzelschicksale, sie simulieren Bewegung dadurch, daß sie ablaufen, aber sie laufen ins Nichts."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]