Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Late Show

Thomas Gottschalk

als Hannes Engel
Szene Thomas Gottschalk ist Hannes Engel, der vom kultigen Radiomoderator aus der Provinz zum Fernsehstar emporsteigen soll.

Thomas Gottschalk ist wohl der einzige Vertreter der Unterhaltungsbranche, der sich über Jahre hinweg quer durch alle Generationen ungebrochener Popularität erfreut - der moderne Klassiker unter den Moderatoren.

Schon während seines Studiums der Germanistik und Geschichte arbeitete Gottschalk, der am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren wurde, von 1971 an als 'Freier' beim Bayerischen Rundfunk. Als 'Fester' moderierte er dort von 1976 bis 1989 unter anderem die Hörfunksendung "Pop nach acht" und "Thommy's Radio-Show" sowie die "Szene"- Sendung des dritten TV-Programms.

Nach einem Intermezzo 1977 als Präsentator der "Telespiele" beim SWF und Moderator bei Radio Luxemburg wechselte Gottschalk 1982 zum ZDF, wo er vier Jahre lang "Na sowas" verkündete. 1986 wurde Thomas Gottschalk Nachfolger von Frank Elstner als Moderator der ZDF-Show "Wetten daß...?" und machte die Sendung (mit zweijähriger Unterbrechung von 1992 bis 1994) zur heute erfolgreichsten Samstagabend-Show Europas mit bis zu 15 Millionen Zuschauern.

Ab 1990 arbeitete Gottschalk auch für RTL: Bis 1992 war er Gastgeber der wöchentlichen Personality-Show "Gottschalk", bis 1995 begrüßte er das Publikum bei der "Gottschalk Late Night Show". Von dort ging er zu SAT 1, wo er von 1995 bis 1997 zu "Gottschalks Haus-Party" einlud und seit September 1998 wöchentlich die Show "Gottschalk kommt!" moderiert.

Die Erfolgsleiter führte Deutschlands Top-Talker wie selbstverständlich schnell auch als Schauspieler ins Kino, wo er in "Die Supernasen" (1983, Regie: Dieter Pröttel) mit Mike Krüger, in "Zärtliche Chaoten" (1987, Regie: Franz Josef Gottlieb), "Eine Frau namens Harry" (1990, Regie: Cyril Frankel), "Trabbi Goes to Hollywood" (1991, Regie: Jon Turteltaub) und 1994 neben Whoopi Goldberg unter Regie von Bill Duke in "Sister Act 2" zu sehen war.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]